Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 23/2024
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Verwaltung

Verkehrseinschränkungen zum Heimatfest

Alle Informationen zu Sperrungen rund um die Festtage

Im Zeitraum 14. – 17.06.2024 findet in Rülzheim das Heimatfest statt. Die Festmeile umfasst hier die Mittlere Ortsstraße von der Ampelanlage bis zur Alten Mühlgasse sowie die Neue Landstraße von der Ampelanlage bis zur Alten Mühlgasse. Aufgrund notwendiger Auf- und Abbauarbeiten der Hütten und Schänken sind bereits ab 12.06.2024 verschiedene Verkehrseinschränkungen – auch über die genannten Straßen hinaus – notwendig.

Die Mittlere Ortsstraße wird vom Freitag, 14.06. bis einschließlich Dienstag, 18.06. von der Ampelanlage bis Kreuzung Alte Mühlgasse während der Festzeiten und den notwendigen Vor- und Nacharbeiten voll gesperrt.

Die voraussichtlichen Straßensperrungen sind wie folgt:

Freitag, 14.06.

13:00 Uhr – 02:30 Uhr

Samstag, 15.06.

14:00 Uhr – 02:30 Uhr

Sonntag, 16.06.

08:00 Uhr – 02:00 Uhr

Montag, 17.06.

14:00 Uhr – 02:00 Uhr

Bereits am Montag, 10.06. wird mit dem Aufbau der Hütten und Schänken in Form einer Wanderbaustelle begonnen. Hierzu wird die Mittlere Ortsstraße in Teilbereichen temporär voll gesperrt. Beginn ist ab ca. 7:00 Uhr im Bereich der Ampelanlage und von dort aus Schritt für Schritt Richtung Rathaus.

Für die Vereine bzw. deren Einräumen von Hütten und Schänken erfolgen weitere temporäre Sperrungen von Montag, 10.06. – Mittwoch 12.06.; jeweils im Zeitraum 18:00 Uhr – 22:00 Uhr. Anwohnerverkehre sind hierbei jedoch zugelassen. Eine Durchfahrt der Straße ist jedoch nicht möglich.

Im Vorfeld müssen seitens der Ordnungsbehörde leider entsprechend notwendige Halteverbotsanordnungen getroffen werden. Um unnötige Abschleppmaßnahmen, Stress und Ärger zu vermeiden wird um deren unbedingte Beachtung gebeten!

Die Neue Landstraße wird von Mittwoch, 12.06. bis Dienstag, 18.06. von der Ampelanlage bis zur Kreuzung Bismarckstraße gesperrt. Anwohner können bis zum Sperrbereich – wenn auch eingeschränkt – ihre Anwesen aus südlicher Richtung grundsätzlich befahren.

Die Waschgasse wird ab Mittwoch, 12.06. im Zufahrtsbereich zur Mittleren Ortsstraße voll gesperrt. Die Sperrung beginnt in Höhe des CKK-Parklatzes; Anwohnerverkehre sind bis zu den jeweiligen Grundstückszufahrten zugelassen.

Die Bahnhofstraße wird während der Festzeiten als Rettungsstrecke für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei, Ordnungsbehörde etc. ausgewiesen. Um unnötige Abschleppmaßnahmen, Stress und Ärger zu vermeiden wird auch hier um unbedingte Beachtung gebeten!

Im Rahmen des Heimatfestes finden neben dem eigentlichen Festbetrieb auch ein Firmenlauf sowie ein großer Festumzug statt.

Während des Firmenlauf am 14.06. muss die Laufstrecke temporär von ca. 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt werden. Hier sind zahlreiche Ordner des Veranstalters, der Feuerwehr und der Ordnungsbehörde im Einsatz. Die Laufstrecke ist wie folgt festgelegt: Start Mittlere Ortsstraße in östliche Richtung, Römerstraße, Mauritiusstraße, Neue Landstraße, Rheinzaberner Straße, Am Stadion, Westendstraße, Alte Mühlgasse, Im Mühlsändel, Neue Mühlgasse, Ziel Rathaus Mittlere Ortsstraße.

Am Sonntag, 16.06. wird es im Zeitraum 11:00 Uhr – 16-00 Uhr zu erheblichen Einschränkungen der Straßenverkehre im Bereich der Aufstellfläche der Umzugsteilnehmer kommen. Dies betrifft insbesondere die Jahnstraße sowie die Alte Mühlgasse. Aber die direkte Zufahrtsstraße der genannten Straßen sind von damit verbundenen Straßensperrungen betroffen. Während des Umzugs sind ebenso zahlreiche Ordner im Einsatz. Generell werden wir die Anwohner der Alten Mühlgasse und der Jahnstraße gebeten, ihre Fahrzeuge, wenn möglich nicht zu bewegen.

Hinweis der Feuerwehr:

Das sich in Gartenschläuchen befindliche Restwasser heizt sich bei hohen Außentemperaturen extrem auf. Hier besteht eine außerordentliche Verbrühungsgefahr. Bitte beachten Sie das, falls sie Rahmen des Festumzugs den Umzugsteilnehmern Wasser reichen wollen.

Hinweis der Ordnungsbehörde:

Im Vorfeld müssen leider zahlreiche, entsprechend notwendige Halteverbotsanordnungen und Umleitungsmaßnahmen getroffen werden. Um gemeinsam ein schönes Heimatfest zu erleben und dabei unnötig Stress und Ärger im Sinne von Strafzetteln und Abschleppmaßnahmen zu vermeiden, bitten wir um unbedingte Beachtung der vorgegebenen Regelungen. Ebenso bitten wir um angepasste und vorausschauende Fahrweise sowie Verständnis.