Sonntag, 4.06.2023 - 18:14 Uhr – 23:00 Uhr
ELW, LF, TLF, WLF, MZF, KLF, TSF-W Lei, MZF2, MTF, TSF-W Hö, MZF1
Gestern Abend alarmierte uns die Leitstelle Landau zu einem Flächenbrand zwischen Kuhardt und Leimersheim. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es waren bereits ca. 500 qm eines Waldstücks an mehreren Stellen abgebrannt. Die Einsatzleitung forderte daraufhin weitere Kräfte der Verbandsgemeinde Rülzheim und die Einheit Rheinzabern nach, um den Brand schnellstmöglich einzudämmen. Dabei wurde Wasser von den Seen vor Ort entnommen und zudem ein Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und der Ortsgemeinde Kuhardt gefahren. Die Einsatzkräfte löschten die Brandherde ab und kontrollierten mehrmals die Stellen mittels Wärmebildkamera, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern. Dabei wurden die Einsatzkräfte durch die Drohneneinheit der Verbandsgemeinde sowie der Drohne des DLRG unterstützt. Da auch mehrere Bäume Feuer gefangen hatten und aufgrund dessen gefällt werden mussten, kamen zwei Mitarbeiter des Landesforsten RLP. Außerdem vor Ort war Verbandsbürgermeister Matthias Schardt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr sowie die Einheit Jockgrim und Wörth mit weiteren Tanklöschfahrzeugen, die jedoch nicht mehr benötigt wurden.
Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Malteser Hatzenbühl und dem DLRG Wörth, die unsere Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt hatten.
Heute morgen kontrollierten 5 Einsatzkräfte aus Rülzheim und Kuhardt nochmals die Brandstelle und löschten dabei zwei rauchende Bäume ab.
Im Einsatz waren insgesamt 91 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen.
Aufgrund der aktuellen Trockenheit möchten wir die Bürger*innen darauf hinweisen, dass die Gefahr für Flächen- und Vegetationsbrände stark erhöht ist, weshalb wir um umsichtiges Verhalten bitten.