Umgestürzter Baum - Hördt - Rheindamm
Freitag, 13.06.2025 - 19.07 Uhr- 20:15 Uhr
FEZ, TSF- W Hö, MZF 1
Gestern Abend wurde die Einheit Hördt zu einem umgestürzten Baum auf dem Rheindamm alarmiert. Auf dem Radweg zwischen Hördt und Leimersheim konnte ein Baum mit ca. 20 cm Durchmesser vorgefunden werden. Dieser wurde mittels Motorkettensäge zersägt und anschließend vom Radweg und Rheindamm entfernt.
Person in Aufzug - Rülzheim - Im Speyerer Tal
Samstag, 14.06.2025 - 19.34 Uhr - 20:00 Uhr
FEZ, LF
Heute Abend wurden wir zur Hilfeleistung in Rülzheim alarmiert. Noch bevor wir ausrücken konnten, wurden wir durch die Leitstelle informiert, dass der Einsatz abgebrochen werden kann.
Unterstützung Rettungsdienst - Kuhardt - Römerstraße
Montag, 16.06.2025 21:27 Uhr- 22:45 Uhr FEZ, DLK, TLF, KLF
Gestern Abend unterstützten wir den Rettungsdienst mit unserer Drehleiter.
Eine Person wurde aus dem 1.OG nach unten verbracht und an den Rettungsdienst übergeben.
Manövrierunfähiges Boot – Rhein – km 376,2
Donnerstag, 19.06.2025 - 12.43- 18.30 Uhr
FEZ, ELW, MZB, MZF2, MTF Rü+ Lei, LF
Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Einsatz auf dem Rhein - ein manövrierunfähiges Sportboot musste gesichert werden. Unsere Einsatzkräfte erreichten die Einsatzstelle auf dem Landweg über Hördt, während die Boote den Wasserweg nutzten. Bereits bei der ersten Erkundung wurde deutlich, dass zusätzliche Unterstützung notwendig war, das Sportboot war zu lang und zu schwer für die unmittelbare Bergung. Daher wurde das Hilfeleistungslöschboot Pamina nachalarmiert. Ergänzend wurde ein derzeit in Leimersheim eingesetztes Arbeitsschiff, das dort Kiesarbeiten durchführte, zur Unterstützung hinzugezogen. Aufgrund des Schiffsverkehrs geriet das Sportboot in Schräglage, wodurch die Situation für die an Bord befindlichen Personen kritisch wurde. Die Bootsbesitzer mussten gerettet werden, weshalb auch der Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber in den Einsatz eingebunden waren. Der Einsatz wurde mit Unterstützung des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, der Strömungsretter der DLRG, der Wasserschutzpolizei, der Branddirektion Karlsruhe sowie Boote der Feuerwehren Neupotz und Germersheim bewältigt.
Personensuche – Germersheim - Feuerwehrhaus
Freitag, 20.06.2025 - 00:34 Uhr- 06.00 Uhr
FEZ, MTF mit DET
Die Feuerwehr Germersheim forderte unser Drohnen-Einsatz-Team zur Unterstützung an. Vor Ort nahm das Team erste Einsatzaufträge entgegen. Unsere FEZ-Bereitschaft wurde daraufhin aufgelöst und die Mannschaft an die FEZ Germersheim übergeben. Das DET hatte bis zum Auffinden der Person mehrere, ihnen zugewiesene Einsatzsuchbereiche abgeflogen.
Auslaufende Betriebsstoffe {{gt}} 50l - Rülzheim - Im Speyerer Tal
Samstag, 21.06.2025 - 15:04 Uhr- 18:30 Uhr
FEZ, ELW, LF, MTF, WLF mit AB-Rüst, WLF mit AB-Logistik, TSF-W Lei, MZF1 Hö
Während des Spalierstehens bei unserem Kameraden Joshua löste der Melder aus. Unverzüglich rückten wir mit dem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die erste Lagemeldung erfolgte auf Sicht, anschließend wurde vor Ort die Erkundung durchgeführt. Die Zugmaschine stand im Kreisverkehr, der dazugehörige Trailer war abgerissen und beschädigt. Zunächst sicherten wir die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Parallel dazu legten wir Kanalabdichtungen bereit und bereiteten die Hebekissen zum Anheben des Trailers vor. Im vorderen Bereich wurde der Trailer mit Holz unterbaut, die auslaufende Flüssigkeit wurde abgepumpt und aufgenommen. Nach Abschluss dieser Maßnahmen warteten wir auf den Abschleppdienst und unterstützten beim Ankuppeln des Trailers. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an den Landesbetrieb Mobilität. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Einsatzkleidung zum Schutz der Einsatzkräfte vor Überhitzung reduziert. Zusätzlich wurde ein Pavillon als Sonnenschutz während der Hebearbeiten aufgestellt. Das kontaminierte Material wurde nach dem Einsatz im Feuerwehrhaus gereinigt.