Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 27/2025
Ortsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturschutzverein Rülzheim

Glücklicher Gewinner eines 50 €-Gutscheins bei der Stadtradeln-Abschlussveranstaltung im Forsthaus Hördt: Karlheinz Jetter: Spitzenradler des Naturschutzvereins

Stadtradeln

Seltsames Wort, finden Sie nicht auch? Zumindest erschließt sich einem nicht gleich, was sich hinter diesem Wortspiel versteckt. Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem die Teilnehmer aufgefordert werden, anstelle ihres Autos möglichst oft ihr Fahrrad zu benutzen, um damit die Umwelt von giftigen Abgasen zu entlasten. Da der Schutz der Umwelt dem Rülzheimer Naturschutzverein ein ganz besonderes Anliegen ist, war uns ein Mitmachen bei dieser Aktion eine Selbstverständlichkeit. So traten in dem vorgeschriebenen Zeitraum, vom 04. bis 08. Mai, zehn Leute in die Pedale und erstrampelten zusammen stolze 1912 Kilometer, was Platz 21 von 31 Teilnehmergruppen bedeutete. Besonders hervorzuheben ist dabei Karlheinz Jetter, der in diesen 21 Tagen beachtliche 563 Kilometer zurückgelegt hat, dicht gefolgt von Reinhold Hartweg mit 520 Kilometern. Die weiteren Teilnehmer waren Petra und Michael Mendel, die Familie Angl mit drei Personen sowie Inge Hartweg, Harry Marthaler und Sabine Hartweg. Allen Mitgeradelten ein herzliches Dankeschön von Seiten des Vereins. Wir freuen uns sehr, dass ihr bei dieser Aktion mitgemacht habt und wir hoffen auf eine noch regere Teilnahme im nächsten Jahr. Die wäre auch schon jetzt möglich gewesen, wenn die Anmeldung unkomplizierter zu bewerkstelligen gewesen wäre. Dies sei den Initiatoren ans Herz gelegt: Es geht sicher einfacher!

Zweiter Dachrinnenklau Nachdem Diebe ziemlich genau vor einem Jahr einen Teil der Kupferdachrinnen an unserem Vereinsheim abmontiert und weggeschafft hatten, schlugen sie in der Nacht vom sechsten auf den siebten Juni erneut zu. Dabei wurden wieder etliche Meter der Dachrinnen gewaltsam entfernt. Dasselbe widerfuhr in derselben Nacht dem Gebäude des benachbarten Männerchors. Bei der herbeigerufenen Polizei wurde Anzeige erstattet. Wer etwas beobachtet hat, möge dies bitte umgehend der Polizei oder den betroffenen Vereinen melden.