Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 29/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Brandnachschau – Rülzheim – Mozartstraße

Dienstag, 08.07.2025 - 22.12 Uhr- 23.15 Uhr

FEZ, ELW, LF, TLF

Gestern Abend wurden wir durch die Leitstelle Landau zu einer Brandnachschau alarmiert. Eine aufmerksame Passantin bemerkte ein Piepsen auf einem Werksgelände. Beim Eintreffen verschafften wir uns mittels Steckleiter Zugang zum Gelände und versuchten den Ton zu lokalisieren. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Rauchmelder im Elektroschrott handelt. Dieser wurde ausfindig gemacht und Stromlos geschaltet.

PKW-Brand – Rülzheim - Im Speyerer Tal

Mittwoch, 09.07.2025 - 19:58 - 21:30

FEZ, ELW, LF, TLF

Gestern Abend wurden wir von der Leitstelle zu einem gemeldeten PKW-Brand in Rülzheim alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu erkennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet. Zum Ablöschen kam Schaummittel zum Einsatz, um einen schnellen Löscheffekt zu erzielen. Um besser an den Brandherd im Inneren des Fahrzeugs zu gelangen, wurden die Türen und die Heckklappe mithilfe des Spreizers geöffnet. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der PKW mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuell verbliebene Glutnester ausschließen zu können.

qualmender Grabstein – Hördt - Friedhof

Freitag, 11.07.2025 - 10.30 - 11:20

LF

Gestern Morgen bemerkten zwei aufmerksame Bürger*innen ein qualmendes Grab und meldeten dies bei der Friedhofsabteilung der Verbandsgemeinde. Daraufhin wurden wir telefonisch verständigt. Der Grabstein wurde mit Wasser abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Person in Wasser – Rhein - KM 376- 379

Freitag, 11.07.2025 - 22.32 Uhr - 00.55 Uhr

FEZ, ELW, MZF 2 mit MZB, TSF- W Lei, MTW Lei, LF, DLK, TSF- W Hö, MZF 1, KLF

Gestern Abend meldete die Leitstelle Karlsruhe einen Angler, der in den Rhein gefallen ist. Für uns wurde „VG- Vollalarm“ ausgelöst und für alle rheinanliegenden Wehren im Bereich auf Rheinland- Pfälzischer und Baden- Württembergischer Seite „Rheinalarm“. Die Einheit Leimersheim fuhr mit dem Mehrzweckboot die Slipstelle am Rhein an und begann gemeinsam mit den Feuerwehren Jockgrim und Neupotz die Suche zu Wasser. Die Einheiten Hördt und Kuhardt fuhren den gemeldeten Rheinkilometer zu Land an. Die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Einheit Rülzheim fuhren ebenfalls die Slipstelle in Leimersheim an, zum einen um gegebenenfalls mit der Drehleiter auszuleuchten und zum anderen um die Einsatzleitung vor Ort für alle Kräfte mittels ELW zu koordinieren. Nach einiger Zeit konnte durch die Leitstelle Karlsruhe gemeldet werden, dass die Person durch Kräfte aus Baden- Württemberg gefunden wurde. Außerdem vor Ort waren die DLRG mit Strömungsrettern, der Malteser Rettungsdienst, ein Notarzt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, First Responder und unser Brand- und Katastrophenschutzinspekteur.