Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 3/2023
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutschlands schönster Wanderweg 2023

Wahlstudio geöffnet

Der Premiumwanderweg „Treidlerweg“ in den Hördter Rheinauen hat es in die Nominierungsliste geschafft. Insgesamt haben sich beim Wandermagazin, der führenden Fachzeitschrift für alle Outdoorbegeisterten, bis Herbst 2022 mehr als 100 Wege für die Teilnahme an der Wahl „Deutschlands Schönste Wanderwege 2023" beworben. In der Kategorie Tagestouren steht der Treidlerweg vom 13. Januar 2023 bis 30. Juni 2023 zur Publikumswahl. Wanderbegeisterte können ab diesem Zeitpunkt online Ihre Stimme abgeben unter dem Link: www.wandermagazin.de/wahlstudio oder www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de. Wahlkarten zum Ausfüllen sind demnächst im Einzelhandel und ab sofort im Rathaus erhältlich. Diese können ausgefüllt und unfrankiert in dien jeweiligen Briefkästen am Rathaus in Rülzheim oder bei den Gemeindehäusern in Hördt, Kuhardt und Leimersheim eingeworfen werden. Voten Sie mit für Ihre Heimat, geben Sie Ihre Stimme ab, denn wir alle wollen: " Deutschlands Schönster Wanderweg 2023" werden. Alle Teilnehmer können wertvolle Outdoor-Sachpreise gewinnen. Gut zu wissen – so wurden aus den Bewerbungen die nominierten 15 Tagestouren ermittelt: Dabei gilt für die Wanderwege-Wahl das Verfahren des European Song Contest (ESC): Jedes Jury-Mitglied kann pro Kategorie (Routen und Touren) einmal 1 bis 10 Punkte vergeben. In diesem Jahr waren in der Jury: Thorsten Hoyer (Chefredakteur des Wandermagazins und Weltrekordwanderer), Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen (SPIEGEL-Bestsellerautorin und Bloggerin) Manuel Andrack (Sidekick der Harald Schmidt-Show und Wanderbuchautor) sowie Daniela Trauthwein vom Wanderblog „Die Wanderreporterin“

Dauerausstellung im Alten Forsthaus Hördt geöffnet

Seit der Erneuerung des „Alten Forsthauses in Hördt“ bereichert das Informationszentrum Hördter Rheinauen, im ersten Stockwerk das touristische Angebot in unserer Region. Besucher erhalten detaillierte Informationen über Flora und Fauna des Hördter Auwalds, zweitgrößtes Naturschutzgebiet in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus wirft die Ausstellung WASSER.AUE.WANDEL einen konzentrierten Blick auf das Thema Hochwasser und betrachtet den weltweiten Klimawandel. Klimawandel geht uns alle an! Beispielsweise richtet sich im ersten Raum der Blick auf den globalen Aspekt. Ein interaktiver Konferenztisch lädt ein, das „Rad der Geschichte“ zu drehen oder auf spielerische Weise typische Phänomene des Klimawandels zu entdecken. Ermittle deinen ökologischen Fußabdruck, simuliere Überflutungsszenarien am Rhein und nehme die kleinsten Lebewesen der Rheinaue unter die Lupe! Die Ausstellung ist 2023 an folgenden Terminen für die Öffentlichkeit geöffnet:

Sonntag, 29. Januar, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 12. Februar, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 26. Februar, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 12. März, 14 bis 17 Uhr,

Sonntag, 26. März, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 16. April, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 30. April, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 07. Mai, 10 bis 18 Uhr, Aktion Radel ins Museum

Donnerstag, 18. Mai, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 28. Mai, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 11. Juni, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 25. Juni, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 09. Juli, 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 23. Juli, 14 bis 17 Uhr

Weitere Termine finden Sie demnächst unter www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de. Der Eintritt ist frei. Für Gruppen (Vereine, Schulklassen, etc.) wird die Ausstellung "Wasser, Aue, Wandel" auch auf Anfrage mit verbindlicher Anmeldung auch an anderen Tagen/Abenden geöffnet. Ein Besuch der Ausstellung kann auch im Rahmen einer Saalbuchung für eine Familienfeier vereinbart werden. Interessenten für Gruppenführungen melden sich bitte beim Südpfalz-Tourismus der Verbandsgemeinde Rülzheim, bei Frau Petra Becker, Email: p.becker@ruelzheim.de oder Tel: 07272 7002 1068.

Foto: Günzel Rademacher