Titel Logo
Heimatbrief Verbandsgemeinde Rülzheim
Ausgabe 31/2018
Titelseite
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rülzheim feiert Kerwe vom Samstag, 4. August bis Dienstag 7. August 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste aus nah und fern!

Das erste Wochenende im August ist für Rülzheim jedes Jahr ein Höhepunkt. Dann feiern wir Kerwe! Das war schon immer so und wurde vor vielen Jahrhunderten so bestimmt. Wenn Traditionen gut sind, sollte man sie bewahren und - wenn möglich - sogar ausbauen.

Mit der Einführung des Kerweumzuges zum Auftakt der Rülzheimer Kerwe hat Bürgermeister a.D. Karl Schwindhammer Anfang der 1990er Jahre unserer Kerwe und der Tradition, diese zu gebührend zu feiern, einen wichtigen Impuls gegeben.

Die örtlichen Vereine, die den Festumzug gestalten, treffen sich - um 17:45 Uhr in der Alte Mühlgasse - Einmündung Schützenpfad um dann gegen 18.00 Uhr durch die Mittlere Ortsstraße, Waschgasse und Zeppelinstraße zum Kerweplatz zu ziehen.

Mit dem Hissen des Kerwekranzes und meinem - hoffentlich erfolgreichen - Fassanstich wird die Kerwe offiziell eröffnet. Mit Freibier und Brezeln bedankt sich die Ortsgemeinde bei den Vereinen, die den Kerweumzug gestalten sowie bei allen, die sich auf die eine oder andere Weise für die Kerwe engagieren.

Es macht mich immer wieder stolz, wenn die Häuser mit Ortsfahnen geschmückt sind. Dies beeindruckt unsere Gäste aus nah und fern, die den Festumzug gerne aus der Nähe verfolgen. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr die Häuser wieder so schön geschmückt sind wie in den vergangenen Jahren.

Allen Gästen wünsche ich ein großartiges Festwochenende auf unserem bunten und vielseitig gestalteten Festplatz sowie bei der örtlichen Gastronomie, die sich wie immer bestens auf die zahlreichen Gäste eingestellt haben.

Viel, viel Freude gepaart mit gutem Appetit und Durst wünscht Ihnen

Ihr

Ortsbürgermeister