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Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 31/2023
Verbandsgemeinde Rülzheim
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Spielerisch die Südpfalz erkunden: Studierende stellen Tourismus-Konzept im „Südpfalz Innovation Hub“ vor

Studierende stellen Tourismus-Konzept im „Südpfalz Innovation Hub“ vor

Wie kann man junge Menschen für einen Urlaub in der Südpfalz begeistern? Mit dieser Frage beschäftigten sich drei Master-Studierende der FH Ludwigshafen. Die Lösung: Gameification, also die Nutzung spielerischer Elemente als Anreiz, die Region zu erkunden. Dabei bewegen sich die touristischen Besucher mit ihrem Smartphone in einer Augmented Reality, sehen also auf dem Bildschirm auf einer virtuellen Karte bestimmte Anlaufpunkte, an denen sie Informationen zu Sehenswürdigkeiten erhalten oder ein Quiz absolvieren können. So sammeln sie Punkte. Das Konzept richtet sich ausdrücklich an die jüngere Generation, die in aller Regel schwieriger für einen Urlaub zu begeistern sei, wie Leon Johann, Markus Woelk und Lukas Brütsch, die Initiatoren des Projekts, ausführten. Die Idee zur App „AR Venture“ hatten sie im März dieses Jahres, im Mai gab es dann das erste Gespräch mit dem Südpfalz Innovation Hub zur Umsetzung und Finanzierung. „Zum Lernen gehört auch dazu, das eigene Konzept zu hinterfragen und notfalls nochmal neu anzufangen. Das haben wir getan“, so die Studierenden. Am Ende des Prozesses stand das Projekt, das den Tourismus in der Region stärken soll – auch über den Aufenthalt hinaus, denn auch danach sollen Nutzerinnen und Nutzer in Spielen gegeneinander antreten können. Sollte die Pilotphase erfolgreich sein, wollen die Studierenden das Projekt im nächsten Schritt deutschlandweit an den Start bringen. Generell sind mobile Apps ein Wachstumsmarkt, insbesondere der Markt für Augmented-Reality-Gaming soll laut Schätzungen von Statista bis 2028 um das Siebenfache gegenüber 2022 wachsen. Auf diesen Zug will „AR Venture“ aufspringen. Die Monetarisierung geschieht über so genannte In-Game-Käufe, also den Erwerb virtueller Währung gegen echtes Geld. Mit dem virtuellen Geld lassen sich neue Levels, ein anderes Aussehen für die Spielerfigur oder ähnliches kaufen. Partnerschaften mit regionalen Geschäften sind ebenfalls möglich. Die Herausforderungen auf der virtuellen Karte sollen möglichst in der Nähe von Geschäften oder Sehenswürdigkeiten platziert werden, die damit von den Besuchen profitieren. Der nächste Meilenstein für das Projekt der drei Studierenden ist nun die Investorensuche, bevor das Pilotprojekt starten kann. Christian Schwab, Gründer des Südpfalz Innovation Hub, nannte „AR Venture“ einen „interessanten Ansatz, der den Tourismus in der Region ergänzen kann und für die jüngere Generation durchaus vielversprechend ist. Bis zur Marktreife sind allerdings noch einige offene Punkte zu klären. Hier wollen wir vom HUB unsere Expertise einbringen.“