Titel Logo
Heimatbrief Verbandsgemeinde Rülzheim
Ausgabe 34/2020
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Gebäudebrand

Sonntag, 09.08.2020 - 21:46 Uhr bis Montag, 10.08.2020 - 03:00 Uhr

In Landau kam es am Sonntag zum Vollbrand eines Einfamilienhauses. Die Nachlöscharbeiten erwiesen sich aufgrund der baulichen Begebenheiten als sehr aufwändig. Sie zogen sich bis in die Nacht hinein. Wir wurden daraufhin zur Unterstützung der sich im Einsatz befindlichen Freiwillige Feuerwehr Landau alarmiert. Angefordert wurde der Abrollbehälter Atemschutz und Atemschutzgeräteträger, da das eigene Material vor Ort aufgebraucht war und zum Zeitpunkt unserer Alarmierung noch nicht abzuschätzen war, wie viel Personal noch benötigt wird. Wir haben mehrere Atemschutzgeräte sowie Masken + Filter ausgegeben und standen mit unseren Atemschutzgeräteträgern in Bereitstellung. Im Einsatz waren aus Rülzheim und Leimersheim 13 Wehrleute mit 2 Fahrzeugen und in der Feuerwehreinsatzzentrale.

Flächenbrand

Mittwoch, 12.08.2020 - 13:56 Uhr bis 15:30 Uhr

Bei Hördt kam es aus unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand. Ein aufmerksamer Bürger wählte den Notruf 112. Die Leitstelle Landau löste Alarm für die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rülzheim aus. Vor Ort angekommen brannten circa 60 qm Fläche. Mit mehreren Rohren wurde der Brand gelöscht. Dazu wurde aufgrund der nicht vorhandenen Wasserversorgung ein Pendelverkehr eingerichtet. Im Einsatz waren 37 Wehrleute mit 7 Fahrzeugen, Privat-PKW und in der Feuerwehreinsatzzentrale. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

Baum auf Straße

Mittwoch, 12.08.2020 - 20:38 Uhr bis 21:18 Uhr

Die Wehrführung der Einheit Rülzheim wurde telefonisch über einen umgestürzten Baum an der Festwiese informiert. Unser Wehrführer und sein Stellvertreter begaben sich ins Feuerwehrhaus und arbeiteten den Einsatz ohne Alarmierung weiterer Kräfte selbst ab. Vor Ort angekommen blockierte der Baum zwar nicht die Straße, aber den Fuß-und Radweg. Dieser Bereich wurde entsprechend freigeschnitten und unsere Führung konnte wieder einrücken.

Stromausfall

Donnerstag, 13.08.2020 - 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

In Hördt kam es heute zu einem Stromausfall. Nach 30 Minuten ohne Strom besetzen die Wehrleute der betroffenen Ortsgemeinde automatisch das Feuerwehrhaus um im Notfall für die Bevölkerung ansprechbar zu sein. 6 Wehrleute stellten somit in Hördt die Einsatzbereitschaft her. Nachdem der Strom wieder da war, konnte die Einsatzbereitschaft aufgelöst werden. Es kam zu keinen Vorkommnissen.

Ehrenamt ist Ehrensache – die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rülzheim sucht Verstärkung

Die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Rülzheim löschen Brände, leisten technische Hilfe bei Unfällen und sind im Umwelt- und Katastrophenschutz aktiv. Höchste Priorität hat dabei immer die Rettung von Leben. Feuerwehr ist ein vielseitiges und spannendes Ehrenamt für unsere Bürgerinnen und Bürger. Bist Du bereit Verantwortung zu übernehmen und dich für den Schutz und die Sicherheit deiner Mitmenschen einzusetzen? Dann komm zur Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rülzheim und bringe deine Stärken bei uns ein! Wir bieten Dir eine professionelle Ausbildung, topmoderne Ausrüstung und ein tolles Team, in dem jeder seinen Platz finden kann.

Ab dem Oktober 2020 startet wieder eine neue Grundausbildung. Dafür suchen wir engagierte und motivierte Menschen aus unserer Verbandsgemeinde, die sich für das Ehrenamt Feuerwehr begeistern. Die Ausbildung findet immer Dienstag um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Rülzheim statt. Ergänzend zur wöchentlichen Übung nimmst Du als Nachwuchsretter an Lehrgängen teil, wie zum Beispiel Sprechfunker/-in, Truppmann/-frau, Truppführer/-in oder auch Atemschutzgeräteträger/-in.

Du bist interessiert, wohnst in der Verbandsgemeinde Rülzheim bist und mindestens 16 Jahre alt? Dann melde dich unter mitmachen@feuerwehr-ruelzheim.de oder schreibe uns eine Nachricht bei Facebook oder Instagram. Gerne beantworten wir Dir vorab deine Fragen, egal ob schriftlich oder in einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort. Wir freuen uns auf dich!