Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 34/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Lehrgang Einsatzleitung der Gemeinde-Grundlagen

Sechs Führungskräfte der Verbandsgemeindefeuerwehr Rülzheim haben am zweitägigen Lehrgang „Einsatzleitung – Gemeinde-Grundlagen“ am LfBK Rheinland-Pfalz teilgenommen. Im Fokus des Lehrgangs standen die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der Einsatzleitung auf Gemeindeebene, insbesondere im Rahmen größerer Schadenslagen. Die Kamerad*innen erhielten praxisnahe Einblicke in die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen sowie in die Struktur und Aufgaben von Führungsstäben. Mit dem Besuch des Lehrgangs stärken die Führungskräfte der VG Rülzheim ihre Kompetenzen im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr und tragen somit zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft und Sicherheit in unserer Verbandsgemeinde bei.

Gruppenführer-Lehrgang am LFBK erfolgreich absolviert

Sebastian Ohmer der Einheit Kuhardt und Ausbilder der Grundausbildung absolvierte vom.04. bis 08.08. und 11.08. bis 15.08. die Ausbildung zum Gruppenführer am Landesamt für Brand und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. Der Lehrgang befähigt zum Führen einer Gruppe, sowie zur Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe. In den zwei Wochen wurde das Wissen rund um Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Baukunde, Einsatztaktik und das Führen einer Gruppe sowohl online als auch in Präsenz vermittelt. Nach den zahlreichen Einheiten folgte dann die theoretische und praktischen Abschlussprüfung, welche Sebastian mit Erfolg ablegte. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Verkehrssicherung - Rülzheim - Am Stadion

Samstag, 16.08.2025 - 12.40 Uhr- 14.35 Uhr

FEZ, DLK

Während der Klausurtagung erhielt der Wehrleiter einen Anruf, dass ein großer Ast am Stadion abzubrechen zu drohte. Da Gefahr im Verzug war, wurden umgehend Kameraden zur Beseitigung vor Ort geschickt.

Personensuche - Hördt

Samstag, 16.08.2025 - 20.36 Uhr – Sonntag, 17.08.2025 - 02.30 Uhr

FEZ

Die Polizei forderte uns zur Unterstützung einer Personensuche in der Ortsgemeinde Hördt an. Zuerst fand eine Lageeinweisung zwischen der Polizei und der Wehrleitung statt, anschließend wurde im Stabsraum der Feuerwehr Rülzheim die Koordinierungsstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei eingerichtet. Nachdem mehrere Mantrailer die Person nicht fanden, wurde die Suche abgebrochen.

Personenrettung aus unwegsamen Gelände - Rülzheim - Wald

Sonntag, 17.08.2025 - 13.12 Uhr – 14.30 Uhr

FEZ, ELW, LF, MTF

Die Leitstelle alarmierte uns in den Wald um eine Person, welche gestützt war aus dem Gelände zu retten. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei fuhren wir gemeinsam, ab dem gemeldeten Rettungspunkt zum Unfallort. Da die Waldwege nicht alle befahrbar waren, mussten wir einen Teil zu Fuß überwinden und konnten die Person finden. Danach übergaben wir an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung.

Person in Wasser – Germersheim – Rhein km 386

Sonntag, 17.08.2025 - 16.44 Uhr- 17.30 Uhr

FEZ, MZB, MTF-Lei, TSF-W-Lei, ELW

Wir wurden zu einer gemeldeten Havarie zwischen einem Sportboot und einem Jetski auf den Rhein alarmiert. Auf der Anfahrt zu Wasser wurde bereits informiert, dass die Personen aus dem Wasser sind. Da zur Sicherung der Wasserfahrzeuge keine weitere Unterstützung benötigt wurde, konnten wir den Einsatz abbrechen.