Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 35/2026
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim

St. Mauritius Rülzheim, St. Anna Kuhardt, St. Georg Hördt, St. Gertrud Leimersheim

Gottesdienste vom 29.08.2026 – 06.09.2026

Samstag, 29.08. Enthauptung Johannes des Täufers

Hördt, 18:00 Uhr ökumenischer Gottesdienst auf dem Kerweplatz

Rülzheim, 18:00 Uhr „Kirche erleben, Glauben anders feiern“ - Wort-Gottes-Feier im Pfarrzentrum, Thema: „Siehe, ich mache alles neu“ (aus Offb 21,5) (Annette Janson / Yvonne Greiner) - anschließend gemütliches Beisammensein

Sonntag, 30.08. 22. Sonntag im Jahreskreis

Leimersheim, 09:00 Uhr Amt, anschließend Krankenkommunion

Kuhardt, 10:30 Uhr Amt

Montag, 31.08. Hl. Paulinus, Bischof von Trier, Märtyrer
Dienstag, 01.09. der 22. Woche im Jahreskreis

Kuhardt, 09:00 Uhr Heilige Messe

Rülzheim, 09:00 Uhr Heilige Messe

Mittwoch, 02.09. der 22. Woche im Jahreskreis

Leimersheim, 18:00 Uhr Amt

Donnerstag, 03.09. Hl. Gregor der Große, Papst, Kirchenlehrer

Altenheim, 10:00 Uhr Heilige Messe

Freitag, 04.09. der 22. Woche im Jahreskreis

Hördt, kein Gottesdienst

Rülzheim, ab 14:30 Uhr Krankenkommunion im ganzen Dorf; 17:15 Uhr eucharistische Anbetung; 18:00 Uhr Amt

Leimersheim, 17:30 Uhr Rosenkranz-Gebetskreis; 18:00 Uhr Ökumenischer Tag der Schöpfung 2026 – Wortgottesfeier mit Agape an der La Salette-Gedenkstätte – bei ungünstigem Wetter in der Kirche

Samstag, 05.09. Hl. Mutter Teresa von Kalkutta, Ordensgründerin – Marien-Samstag

Kuhardt, 18:00 Uhr Amt zu Ehren des Patrons unserer Pfarrei, dem Hl. Theodard, Bischof von Maastricht, sowie die Einführung und Begrüßung unseres neuen Pastoralreferenten, Herrn Mark Baiersdörfer – mitgestaltet von den Kirchenchören unserer Pfarrei – anschließend Umtrunk im Bürgerhof (Gemeindeausschuss St. Anna)

Sonntag, 06.09. 23. Sonntag im Jahreskreis

Rülzheim, 10:30 Uhr Amt für die Pfarrei

29. August 2026: Kirche erleben – Glauben anders feiern

Im Rahmen des Gottesdienst-Formats „Kirche erleben – Glauben anders feiern“ findet am Samstag, den 29. August um 18:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Mauritius in Rülzheim eine Wort-Gottes-Feier zum Thema „Siehe, ich mache alles neu“ (aus Offb 21,5) statt. Annette Janson und Yvonne Greiner laden an diesem Abend dazu ein, sich dem Satz der diesjährigen Jahreslosung der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) zu nähern. Dabei möchten wir den Blick öffnen zu dem, was uns persönlich an dieser Bibelstelle bewegen könnte. Verbinde ich damit vielleicht einen Wunsch, der sich auf das aktuelle Weltgeschehen bezieht oder eher auf etwas aus meinem eigenen Leben? Können wir dem Neuen eine Chance geben oder halten wir am Alten fest? Nach dem Gottesdienst lädt der Gemeindeausschuss Rülzheim zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss ein. Hierzu ergeht herzliche Einladung.