Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 37/2024
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Notfalltüröffnung - Rülzheim - Römerstraße

Dienstag, 03.09.2024- 8.31 Uhr- 9.15 Uhr

FEZ, LF, DLK

Wir wurden am Dienstagvormittag zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen, da die Angehörigen kontaktiert werden konnten. Ein weiteres Eingreifen war somit nicht mehr notwendig und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Privater Rauchmelder - Rülzheim - Hintere Grabengasse

Mittwoch, 04.09.2024 - 15.09 Uhr- 16.15 Uhr

FEZ, LF, DLK, KLF, TSF-W Lei

Gestern wurden wir zu einem privaten Rauchmelder in Rülzheim alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hörte in einem Mehrfamilienhaus einen ausgelösten Rauchmelder und setzte daraufhin den Notruf ab. Vor Ort mussten wir uns mit Werkzeugen zur Türöffnung, Zutritt zur Wohnung verschaffen, da die Bewohner nicht zuhause waren. Glücklicherweise konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden und wir konnten den Einsatz beenden. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, der Rettungsdienst und die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr.

Industriebrand - Germersheim - Hamburger Straße

Freitag, 06.09.2024 - 14.00- 18.45 Uhr

FEZ, MTW, WLF mit ABAS, MTF

Wir waren gestern mit einigen unserer Kamerad*innen an der Einsatzstelle der Feuerwehr Germersheim. Vor Ort unterstützten wir mit dem Drohnen-Einsatz-Team, um einen Überblick über die Lage zu bekommen. Des Weiteren hatten wir die Einsatzmannschaft mit Atemschutzgeräten durch den Abrollbehälter Atemschutz versorgt und stellten darüber hinaus 4 eigene Atemschutztrupps.

Folgender Text Freiw. Feuerwehr Germersheim

Ein Großbrand, der uns kurz vor 13.00 Uhr ins Industriegebiet alarmierte, beschäftigte uns am heutigen Tag. Aufgrund der kilometerweit sichtbaren Rauchwolke gingen mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Landau ein. Unter Vornahme von insgesamt 3 festen Wasserwerfern, 1 Drehleiter und mehreren Handstrahlrohren löschten wir den in Vollbrand stehenden Schrotthaufen ab. Durch die extreme Hitze drohten die Flammen auf umliegende Haufen und benachbarte Gebäude überzugreifen. Nur durch den massiven Wassereinsatz konnte gegen 18.30 Uhr Feuer aus gemeldet werden. Die Betriebsfeuerwehr der Firma Ardagh Glass nahm einen Löschangriff über ihr Werksgelände vor und verhinderte so ein Übergreifen. Die Kameraden der Werkfeuerwehr Mercedes Benz unterstützten mit ihrem Großlüfter bei der Rauchbekämpfung. Parallel wurde über das Betriebsgelände der Firma Neudeck ein weiterer Löschabschnitt gebildet. Wie immer hat die Zusammenarbeit zwischen allen BOS-Organisationen wunderbar funktioniert. Danke an alle Beteiligten. Ebenfalls im Einsatz war der DRK-Ortsverein Germersheim, die Feuerwehr Abt. Rheinsheim, die Malteser Hatzenbühl die Betriebsfeuerwehr der Ardagh Group Deutschland Germersheim, die Polizei Rheinland-Pfalz die Werkfeuerwehr der Mercedes Benz GLC Germersheim, die Freiwillige Feuerwehr VG Rülzheim und der Katastrophenschutzzug Brandbekämpfung des Landkreises Germersheim. 24 Stunden. 365 Tage. Rund um die Uhr. Für euch. Für Germersheim und Umgebung.

Havariertes Boot – Leimersheim – Rheinkilometer 371-375

Samstag, 07.09.2024 - 17.41 Uhr- 19.15 Uhr

FEZ, ELW, MTF2, MTB

Die Wasserschutzpolizei forderte uns zur Unterstützung auf dem Rhein an. Ein manövrierunfähiges Sportboot wurde durch unser Mehrzweckboot im Strom gesichert und anschließend in den Sportboothafen Leimersheim geschleppt.