Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 38/2025
Ortsgemeinde Hördt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein „Harmonie“ e.V.

Freizeitwochenende der Bläserjugend Hördt

Vom 22. bis 24. August stand das alljährliche Freizeitwochenende der Bläserjugend Hördt auf dem Programm. 32 Jungmusiker*innen verbrachten ein ereignisreiches Wochenende auf dem Hahnenhof bei Oberschlettenbach. Dort angekommen, wurden zunächst einmal eifrig die Zimmer bezogen und das Gelände des Freizeithauses erkundet. Nach einem reichhaltigen Abendbrot unter strahlend blauem Himmel ließen die Musikerinnen und Musiker den restlichen Abend bei einem gemütlichen Spieleabend ausklingen. Der nächste Tag startete mit einem morgendlichen Weckruf und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde kräftig geprobt. Während die Jugendkapelle eine Open-Air-Probe veranstaltete und auch die vorbeifahrenden Motorradfahrer bestens unterhielten, konnte die Schülerkapelle im Freizeithaus ihr neues Dirigent*innen-Team kennenlernen.

Nach dem Musizieren durfte eine Stärkung für die fleißigen Instrumentalisten natürlich nicht fehlen, und so zauberte das Küchenteam große, dampfende Töpfe voller Nudeln, Bolognese- und Tomatensoße auf den Tisch. Nach dem Mittagessen war bis zur Kaffee-Kaba-und-Kuchenpause ein wenig Entspannung angesagt – das war auch nötig, um Kräfte für das nachfolgende Nachmittagsprogramm zu sammeln. Das Spieleteam hatte einige Spiele vorbereitet, bei denen die vier Teams ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und ihr Hirnschmalz unter Beweis stellen konnten. Nach einer kurzen Regenerationspause wurde auch schon der Grill für das Abendessen angefeuert. Als sich schließlich alle Kinder, Jugendliche und Betreuer*innen mit Steak, Bratwurst, Schafskäse und Salat vollgefuttert hatten und der Abwasch getan war, stand das Samstagabend-Programm an. Angeführt von Sebastian Doll ging es bei einer Nachtwanderung auf die Burgruine Lindelbrunn. Wieder am Hahnenhof angekommen, versammelten sich die Musiker*innen am Lagerfeuer und spielten bis tief in die Nacht einige ausgiebige Runden „Werwölfe von Düsterwald“. Am Sonntagmorgen wurde nach einem üppigen Reste-Brunch das Haus geputzt. Da alle Jungmusiker*innen fleißig mithalfen, konnten wir unsere Unterkunft blitzeblank verlassen. So endete ein sehr gelungenes Freizeitwochenende, das geprägt war von tollem Wetter, musikalischen Einlagen, spaßigen Spielen, köstlichem Essen, wenig Schlaf und natürlich jeder Menge guter Laune.

39. Oktoberfest beim Musikverein „Harmonie“ Hördt

Der Musikverein „Harmonie“ Hördt lädt endlich wieder zum Oktoberfest ein. Am Samstagabend des 27. September möchten wir gerne in der Hördter Turn- und Festhalle mit euch feiern. Einlass in die festlich geschmückte Halle ist ab 19:00 Uhr. Mit dem traditionellen Fassanstich um 19:30 Uhr wird der Abend eröffnet. Im Anschluss werden Sie vom Orchester des Musikvereins unterhalten. Bei zünftiger Blasmusik ist auch für das leibliche Wohl gesorgt mit bayrischen Spezialitäten wie Haxen, Obazda oder Weißwurst. Für Gruppen ab 8 Personen bieten wir auch Tischreservierungen an. Reservierungswünsche können per Mail an karten@mv-hoerdt.de gerichtet werden. Wir werden die Reservierung bis 20:00 Uhr aufrechterhalten. Auf dem Programm steht die allseits bekannte Hitparade, wobei ihr mit euren Stimmzetteln, die es für 1,00 € zu erwerben gibt, nicht nur den Sieger bestimmen, sondern auch an der Verlosung am Ende des Abends teilnehmen könnt. Hierbei gibt es die Chance auf Geschenkkörbe mit verschiedenen Leckereien. Wir freuen uns auf euren Besuch auf dem Hördter Oktoberfest!