Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 4/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

PKW-Brand - Rülzheim - B9

Dienstag, 14.01.2025 - 19.27 Uhr- 21.00 Uhr

FEZ, LF, TLF, MZF

Gestern Abend alarmierte uns die Leitstelle zu einem PKW-Brand. An der Einsatzstelle angekommen, konnte der Brand nicht bestätigt werden. Lediglich zwei Fahrzeuge, die nach einem Zusammenprall qualmten und Flüssigkeit auslief. Wir sicherten zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle ab, leuchteten diese aus und fingen die auslaufenden Betriebsmittel auf. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei und der Rettungsdienst.

VU unklar – Zeiskam – L540

Mittwoch, 15.01.2025 - 7.52 Uhr- 9.30 Uhr

FEZ, ELW, LF, TLF, WLF mit AB-Rüst, KLF, TSF-W Hö, TSF-W Lei

Über unsere Funkmeldeempfänger wurden wir zu einem Schulbusunfall zwischen Zeiskam und Bellheim alarmiert. An der Einsatzstelle fanden wir zum Glück nur einen Bus vor, der zuvor einen Reifenplatzer hatte. Die Schüler wurden bereits betreut. Da sich die Einsatzlage anders als gemeldet entwickelte, war kein weiteres Eingreifen durch uns nötig. Ebenfalls an der Einsatzstelle war: Feuerwehr Bellheim, Polizei, Rettungsdienst, BKI, SEG-B, Org-L, LNA und Landesbetrieb Mobilität.

Die Einsatzbereitschaft der Verbandsgemeinde Rülzheim wurde durch unsere Einheit Leimersheim im Rülzheimer Feuerwehrhaus gestellt.

Tür öffnen dringend - Rülzheim - Hubenweg

Donnerstag, 16.01.2025 - 07.03 Uhr- 08.00 Uhr

LF, KLF, TSF-W Hö

Heute Morgen wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen an der gemeldeten Adresse, war die Tür bereits geöffnet und kein weiteres Eingreifen durch uns erforderlich. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst.

Lehrgang “Führen im ABC-Einsatz (ABC2)”

Vom 06.-10.01. und 13.-17.01.2025 besuchte Dr. Jens Dudenhöffer, Teileinheitsführer der Gefahrstoffeinheit der VG Rülzheim als Teil des Gefahrstoffzugs Kreis Germersheim, den Lehrgang "Führen im ABC-Einsatz (ABC2)" an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum taktisch richtigen Einsatz der ABC-Ausrüstung und zum Führen entsprechend ausgebildeter taktischer Einheiten im ABC-Einsatz. Darunter versteht man Einsätze mit radiologisch/nuklearen, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen. Lerninhalte, während der 10 Tage waren, unter anderem: Zuständigkeiten im ABC-Einsatz, Einsatztaktik bei radioaktiven, biologischen & chemischen Gefahrstoffenm, Gefahrenerkennung/Abstufung von Informationsschritten, Messen im ABC-Einsatz, Einsatzlehre, Planübungen. Jens hat die theoretische Prüfung mit Erfolg absolviert, hierzu gratulieren wir Ihm herzlich.