Save the Date!
Für alle Landfrauentermine gilt: Interessierte Bürger*innen heißen wir herzlich willkommen in unserem Kreis der Landfrauen. Ob jung, ob alt - bis bald!
Dienstag, 22. November 2022, 18.00 Uhr in 76879 Bornheim, In den Weppen 1, DGH Bornheim
„Fairer Handel und Nachhaltigkeitswirtschaften“ Eine 45-minütige Multivisionsshow „Schokolade fair naschen“ mit anschl. thematisch passendem Kochkurs. Referent*in: n.n. Kochkursleiter*innen: Manuela Thein & Beate Gröbert TN-Beitrag: frei Anm.: bis 7. 11.22 bei der Kreisgeschäftsstelle. Über den Ortsverein bis 31.10.22 bei Inge Höffle, Tel 3412, es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Am Donnerstag, 24.11.22 um 19 Uhr, Schützenhaus Rülzheim bereiten wir uns auf die kommende Advent- und Weihnachtszeit vor. Hierzu laden wir unsere Mitglieder hiermit ein. Zur Gestaltung des Abends freuen wir uns auf Beiträge aus der Mitgliedschaft. Wer möchte abgeholt werden? Anmeldung, Beitrag zur Gestaltung, Fahrgelegenheit in Anspruch nehmen bitte bis spätestens 15.11.22 Inge Höffle, Tel. 3412 mitteilen. Das Team dankt es euch und kann rechtzeitig planen.
Samstag, 03.12.22 um 12 Uhr Abfahrt zum Freiburger Weihnachtsmarkt
Auf dem Rathausplatz, Franziskanergasse, Kartoffelmarkt und auf dem Unterlinden-Platz. Schausteller und Marktkaufleute sowie Einzelhändler und Gewerbetreibende aus Freiburg und der Region werden insgesamt 111 Verkaufsstände, zwei Kinderfahrgeschäfte sowie an den Sonntagen ein zusätzliches Kinderkarussell und einen Stand mit lebensgroßen geschnitzten Krippenfiguren aufbauen. TN-Beitrag: 15 € für Mitglieder, für Gäste 20 €
Zero Waste - Alternative Putzmittel Reinigungsmittel DIY
Lernen Sie, aus unterschiedlichen Hausmitteln ihr Putzmittel selbst herzustellen und dabei Verpackung, Kosten und Chemie zu sparen. Chemisch hergestellte Wasch- und Haushaltsreiniger sind aus unseren Haushalten fast nicht mehr wegzudenken. Machen wir uns als Verbraucher beim Kauf Gedanken darüber, wie umweltbelastend/umweltschädigend und gesundheitsschädlich diese Mittel tatsächlich sind? Mit dem Einsatz von selbsterzeugten Reinigungsmitteln aus Hausmitteln mit wenigen Zutaten sorgen wir unter anderem für die: Reduzierung der Abwasserbelastung durchgeringeren Eintrag von chemischen Reinigungsmitteln, Reduzierung des Microplastikeintrages in die Meere, Verringerung von Verpackungsmüll, Gesundheitsschutz durch Verringerung von chemischen Mitteln. In diesem Kurs lernen Sie, mit wenigen Hausmitteln/Zutaten die gängigsten Reinigungsmittel mit wenig Aufwand selbst herzustellen und erhalten Tipps zur Anwendung. Melden hierfür genug Interessenten, vereinbaren wir einen Termin mit der Kursleiterin. Sei mutig, sei kreativ, sei Du selbst!