Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 43/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Einsatz nach Rücksprache - Leimersheim

Mittwoch, 15.10.2025 - 13.37 Uhr- 18.30 Uhr

FEZ, ELW, WLF mit AB-Logistik, MZF 2 mit Geräteanhänger Ölsperre, MTW, RTB

Am Mittwoch wurden einige Kamerad*innen aus Leimersheim und Rülzheim telefonisch zu auslaufenden Betriebsstoffen in einen See auf einem Betriebsgelände verständigt. Vor Ort eingetroffen konnte ein umgekippter Kettenbagger festgestellt werden, aus dem die Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Durch uns wurden 100 Meter Ölsperren mit einem Boot des Betreibers über den See ausgebracht, um die Verunreinigung des Wassers einzugrenzen. Des Weiteren wurden Einwegölschlingen und schwimmfähiges Ölbindemittel verwendet, um im verunreinigten Teil des Sees die Betriebsmittel zu absorbieren. Im Anschluss daran konnten unsere Maßnahmen beendet werden. Außerdem vor Ort waren Bürgermeister Matthias Schardt, Leiter des Ordnungsamtes Moritz Wolff und die Untere Wasserbehörde.

VU unklar - B9 Fahrtrichtung Ludwigshafen - AS Bellheim Süd -{{gt}} Bellheim Nord

Donnerstag, 16.10.2025 - 19:26 Uhr- 22:30 Uhr

FEZ, ELW, LF, TLF, WLF mit AB-Rüst, MTW mit Drohne

Gestern Abend wurden die Einheit Rülzheim von der Leitstelle zu einem Verkehrsunfall auf der B9 alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Alarmierungsstichwort. Ein LKW war in einen Abschleppwagen gefahren, der zuvor ein Pannenfahrzeug geborgen hatte. Zudem war ein weiteres Fahrzeug beteiligt, dessen Fahrer den Abschleppdienst unterstützt hatte, die Unfallstelle abzusichern. Der LKW kam nach dem Zusammenstoß seitlich zum Liegen. Der Fahrer konnte durch den Einsatzleiter und den Rettungsdienst aus der Fahrerkabine befreit werden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie des LKWs sowie die des PKWs ab und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe. Zur Kontrolle, ob weitere Personen am Unfallgeschehen beteiligt waren, wurde die Unfallstelle sowie das angrenzende Waldgebiet fußläufig und mit Unterstützung unserer Drohne aus der Luft überprüft. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die zuständige Bergungsfirma übergeben werden, und wir rückten wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein. Außerdem vor Ort waren der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter, verschiedene Rettungsmittel des DRK und der Malteser, der Landesbetrieb Mobilität, die Polizei Germersheim mit mehreren Streifen und die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim. Ein herzliches Dankeschön an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die durch ihre schnelle Reaktion eine Rettungsgasse gebildet haben und so einen sicheren und zügigen Einsatz ermöglichten.

Person in fließendem Gewässer - Maximiliansau – Rhein

Freitag, 17.10.2025 - 08.02 Uhr- 08.45 Uhr

FEZ, ELW, MZF2, MZB

Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Kamerad*innen aus Baden-Württemberg zum Rheinalarm alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass die Person bereits aus dem Wasser ist, somit konnten wir den Einsatz abbrechen.