Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 45/2023
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

BMA -Rülzheim - Am Deutschordensplatz

Donnerstag, 26.10.2023 - 22.52- 01.00 Uhr

LF, DLK, TSF-W Hö, MZF1 Hö, KLF, TSF-W Lei, FEZ

Über unsere Funkmeldeempfänger wurden wir am späten Abend in eine soziale Einrichtung alarmiert. Vor Ort sahen wir, dass sich ein Gegenstand auf der Herdplatte entzündete. Die Erstmaßnahmen wurden durch das Personal eingeleitet. Wir belüfteten und kontrollierten mit der Wärmebildkamera sowie mit einem Co-Messgerät das komplette Gebäude. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Betreiber übergeben. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst und die Polizei.

Gemeinsame Übung der Verbandsgemeindefeuerwehr

Das Thema der Übung war die Evakuierung von Personen aus Gebäuden. In unserer Verbandsgemeinde haben wir verschiedene Pflegeeinrichtungen und es ist wichtig sowohl die Gebäude als auch die Rettungsmethoden zu kennen. Daher lag gestern der Schwerpunkt unserer praktischen Ausbildung bettlägerische Personen mit einer erprobten Vorgehensweise aus dem Pflegebett in einen anderen Brandabschnitt zu bringen. Hierzu war die Einrichtungsleiterin der Braunschen Stiftung, Sabrina Braun bei uns zu Gast. Sie zeigte uns die Methode und beantworte viele Fragen zur Einrichtung. Vielen Dank hierfür! Im weiteren Verlauf der Übung wurden die Brandschutzpläne erklärt und es gab drei Übungsstationen. Dort musste das vorher Gezeigte umgesetzt werden. Sowohl unsere Atemschutzgeräteträger, die im Brandbereich agieren als auch alle anderen Feuerwehrangehörige, welche die Personen in den nicht verrauchten Bereichen transportieren, waren gefordert. Die Aufgaben bestanden darin Personen über gerade und verwinkelte Treppenhäuser zu transportieren, genauso wie die Umlagerung von Matratzen auf Krankentragen oder Bergetücher. Am Ende der Übung waren alle Kamerad*innen positiv überrascht, welche Vorteile die Menschenrettung mit den vorhandenen Matratzen aufweisen.

Seminar Gefahrgut-Erstmaßnahmen

In der Zeit vom 02.11.-04.11.2023 fand das Seminar Gefahrgut-Erstmaßnahmen statt. Am Donnerstag und Freitagabend wurde der theoretische Teil online und am Samstagvormittag der praktische Teil bei der Feuerwehr Kandel absolviert. Aus unserer Verbandsgemeindefeuerwehr nahmen Sophie Dannenmaier (Einheit Leimersheim) und Thorsten Jänsch, Florian Rösel und Selin Schultz (Einheit Rülzheim) teil.

Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens für 35 und 45 Jahre aktiven Dienst

Heute erhielten Kameraden aus den Einheiten Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim das Feuerwehrehrenabzeichen verliehen. Die Verleihung fand im würdigen Rahmen in der Festhalle Bellheim statt, hierfür bedanken wir uns für die Ausrichtung der Veranstaltung bei den Kamerad*innen der Einheit Bellheim. Folgende Mitglieder wurden für 35 Jahre geehrt: Matthias Götz (Kuhardt) und Volker Boltz (Leimersheim). Für 45 Jahre wurden Volker Knorr (Kuhardt) und Eckhard Haaf (Rülzheim) geehrt.

Das Bild zeigt von links den Wehrleiter der VG Rülzheim und Wehrführer der Einheit Rülzheim, Andreas Leingang, Landrat Fritz Brechtel, stellvertretender Wehrführer der Einheit Kuhardt, Matthias Braun, Nicole Knorr, Wehrführer der Einheit Kuhardt, Tobias Rassenfoß, Anette Haaf, Volker Knorr, BKI Mike Schönlaub, Eckhard Haaf, Matthias Götz, Volker Boltz, Regina Boltz, stellvertretender Wehrleiter der VG Rülzheim und Wehrführer der Einheit Leimersheim, Matthias Serr, stellvertretender Wehrführer der Einheit Leimersheim, Roland Ziemer.

Garagenbrand -Rülzheim - Südring

Samstag, 04.11.2023 - 18.11- 20.00 Uhr

ELW, LF, DLK, TLF, FEZ

Über unsere Funkmeldeempfänger wurden wir durch die Leitstelle Landau zum Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen zogen Rauchwolken aus der Garage. Der erste Angriffstrupp lokalisierte den Brandherd hinter der Garage. Dieser wurde zuerst mit dem Feuerlöscher und anschließend mit einem C-Strahlrohr abgelöscht. Die Brandstelle, der Unterstand und das angrenzende Gebäude wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle nach Abschluss der Löscharbeiten an die Bewohner übergeben. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst und die Polizei.