Zugführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen
Unser Kamerad André Bentz (Einheit Hördt) hat heute erfolgreich seinen Zugführerlehrgang an der LFKA abgeschlossen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges. In 70 Unterrichtsstunden wurden z.B. Themen wie Rechtsgrundlagen, Einsatzlehre und Einsatztaktik wie auch Baukunde und vorbeugender Brandschutz gelehrt. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!
Atemschutzüberwacher-Seminar
Am Wochenende fand das Seminar zum Thema Atemschutzüberwachung im Feuerwehrhaus Rülzheim statt. Ziel des Seminars war es freitags theoretische Inhalte, wie beispielsweise Rechtsgrundlagen und Einsatztaktiken, zu vermitteln, welche am Samstag dann in die Praxis umgesetzt wurden. Die Gruppe konnte an verschiedenen Stationen üben wie man zum Beispiel über Funk die wichtigen Informationen für die Überwachung sammeln kann. Auch eine Einsatzfahrt wurde simuliert, um den Teilnehmer*innen zu demonstrieren, wie schwer es durchaus sein kann, alle Informationen in wenigen Minuten zu Papier zu bringen. Zum Schluss konnten die Teilnehmer*innen ihr erworbenes Wissen in einer praktischen Einsatzübung testen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Atemschutzgeräteträger aus dem Landkreis bedanken, die an dieser Übung teilgenommen haben. Außerdem freuen wir uns, dass auch vier Teilnehmer*innen aus unserer Verbandsgemeindefeuerwehr am Seminar teilgenommen haben.
Martinsumzüge und Rathausstürmungen
Auch in unserer Verbandsgemeinde gab es wieder die traditionellen Rathausstürmungen und Martinsumzüge. Am Freitagabend sicherte die Einheit Kuhardt den Martinsumzug ab. Die Einheit Rülzheim hat am Sonntagabend auch die Straßen rund um den Martinsumzug abgesperrt. Auch am Samstagmorgen war die Einheit bei der Absperrung zur Rathausstürmung involviert. Die Einheit Leimersheim hatte bereits am Samstagabend sowohl den Martinsumzug als auch die Rathausstürmung abgesperrt. In Leimersheim war es gleichzeitig auch der letzte Auftritt unserer Feuerwehrprinzessin Sophie I. Einige Kamerad*innen blickten auf eine tolle Kampagne und einen gelungenen Auftritt zurück, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.