Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 46/2024
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

BMA - Rülzheim - Nordring

Freitag, 08.11.2024 - 10.43 Uhr- 11.30 Uhr

LF, DLK

Während der Drehleiterausbildung ging der Alarm zur ausgelösten Brandmeldeanlage ein. Wir fuhren die Einsatzstelle an und kontrollierten den ausgelösten Melder, da dieser durch Reparaturarbeiten ausgelöst wurde und kein weiteres Eingreifen durch uns nötig war, konnte die Bereitstellung aufgelöst werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Gebäude dem Betreiber übergeben.

Gefahrgut Erstmaßnahmen-November

In den vergangenen Tagen stand für 8 Kamerad*innen unserer VG-Feuerwehr das Seminar Gefahrgut Erstmaßnahmen an. In zwei Abenden Onlineunterricht und einem Vormittag in Präsenz bei der Feuerwehr Kandel wurden verschiedene Themen wie das Gefahrstoffkonzept des Landes Rheinland- Pfalz sowie des Gefahrstoffzuges im Kreis Germersheim behandelt. Auch thematisiert wurden verschiedene Gefahrstoffe, deren Kennzeichnung und Einsatzgrundsätze. Zum Abschluss wurde mit allen Teilnehmern eine Notfalldekontaminationsstelle im praktischen Teil aufgebaut. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Kandel für das Ausrichten des Seminars!

Erfolgreiches Atemschutz-Überwacher-Seminar am Standort Rülzheim

Am vergangenen Wochenende fand bei der Feuerwehr der VG Rülzheim das Atemschutz-Überwacher-Seminar statt. Von 16 angemeldeten Teilnehmern waren 11 Kamerad*innen des Landkreises Germersheim vor Ort und absolvierten das Seminar mit großem Engagement und Erfolg! Das Seminar gliederte sich in drei Teile. Theorie-Einheit: Zunächst wurden wichtige Grundlagen und Regeln zur Atemschutzüberwachung vermittelt sowie die zentralen Hilfsmittel und Vorgehensweisen kennengelernt. Stationsarbeit: An verschiedenen Stationen lernten die Teilnehmer, darunter die zentrale Atemschutzüberwachung am Einsatzleitwagen und den Abrollbehälter-Atemschutz (ABAS), der mit Atemschutzgeräten und Masken ausgestattet ist kennen. Auch die Datenerfassung der Atemschutzträger während der Anfahrt wurde im Löschfahrzeug trainiert. Zusätzlich wurden verschiedene Fallbeispiele per Funk beübt Praxisübungen: Zum Abschluss gab es zwei realitätsnahe Einsatzübungen, bei denen das Erlernte erfolgreich umgesetzt wurde. Alle Teilnehmer waren begeistert und meisterten die Aufgaben mit Bravour! Ein großer Dank geht an die 16 Atemschutzgeräteträger des Landkreises Germersheim, wovon 10 aus der VG Rülzheim gestellt wurden, für ihre engagierte Teilnahme, den Jugendfeuerwehrangehörigen der VG Rülzheim sowie an die Feuerwehren Germersheim, Wörth-Maximiliansau und Rülzheim für die Bereitstellung der Fahrzeuge und Bürgermeister Matthias Schardt, für die Bereitstellung des Rathauses als Übungsobjekt. Ein rundum gelungener Tag, auf den wir gerne aufbauen!