Amtshilfe - Rülzheim - L540
Dienstag, 11.11.2025 - 20.06 Uhr- 23.00 Uhr
FEZ, DLK, TLF, MTF
Gestern Abend alarmierte uns die Polizei zur Amtshilfe nach einem Verkehrsunfall. Die Drehleiter wurde zur Ausleuchtung und Unterstützung des Gutachters bereitgestellt, die Mannschaft des Tanklöschfahrzeug sicherte zusammen mit der Polizei die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsmittel auf.
Gruppenführer-Lehrgang am LFBK erfolgreich absolviert
Lucas Leibach (Einheit Rülzheim) absolvierte vom 13.10. bis 17.10. und 10.11. bis 14.11. die Ausbildung zum Gruppenführer am Landesamt für Brand und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. Der Lehrgang befähigt dazu, eine Gruppe zu führen sowie Einsätze mit Einheiten bis zur Gruppengröße eigenständig zu leiten. Dabei wurden umfassende Kenntnisse in Bereichen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Baukunde, Einsatztaktik sowie das Führen einer Gruppe vermittelt. Diese Woche folgte dann die theoretische und praktischen Abschlussprüfung, welche Lucas mit Erfolg gemeistert hat.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!
Lehrgang Alarm- und Einsatzplanbearbeiter am LFBK erfolgreich absolviert
Unsere Kameradin und Feuerwehrsachbearbeiterin Tanja Seither besuchte vom 10.11. bis 14.11. den Lehrgang am LFBK. Alarm- und Einsatzpläne sind ein zentrales Einsatzmittel für die Alarmierungsstellen / Einsatzzentralen und ein sehr wichtiges Hilfsmittel für den Einsatzleiter. Sie beinhalten wesentliche Informationen und dienen als Entscheidungshilfe. Themen des Lehrgangs waren unter anderem allgemeine Alarm- und Einsatzplanung einschließlich der Alarm- und Ausrückeordnung, Planung der Alarmierung und Kommunikation und Feuerwehrpläne. Tanja schloss den Lehrgang mit Erfolg ab, wir gratulieren herzlich!
Mülleimerbrand - Rülzheim – Hoppelgasse
Freitag, 14.11.2025 - 18:32 Uhr- 19:15 Uhr
FEZ, TLF, LF
Gestern Abend wurde die Einheit Rülzheim durch die Leitstelle zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, sodass der Mülleimer mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde. Anschließend wurde er ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auch die Umgebung wurde nochmals überprüft, um weitere Brandstellen ausschließen zu können.
Nachbericht – Öffentliche Übung der Einheit Rülzheim
Heute fand die öffentliche Übung der Einheit Rülzheim statt. Das Übungsobjekt war ein Eckhaus in der Hengenstraße, nahe der Kreuzung zur Kettelerstraße. Gerade in diesem Ortsteil von Rülzheim sind die Straßen besonders schmal und oft stark zugeparkt, was in diesem Fall eine besondere Herausforderung darstellte. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude mit insgesamt sechs vermissten Personen. Das Übungsstichwort konnte beim Eintreffen des Einsatzleiters bestätigt werden. Nach der ersten Lageerkundung rüsteten sich die ersten Angriffstrupps aus, während die Drehleiter seitlich am Gebäude in Stellung gebracht wurde. Die vermissten Personen konnten nach und nach durch die eingesetzten Trupps lokalisiert und mithilfe verschiedener Rettungsmittel wie Bergungstüchern, Tragen und der Drehleiter ins Freie gebracht werden. Zudem wurde das Feuer im Gebäude lokalisiert und erfolgreich bekämpft. Gegen Ende der Übung wurde außerdem ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem ein Truppmann verunfallte. Auch dieser konnte erfolgreich durch seine Kamerad*innen gerettet und über die Drehleiter nach draußen transportiert werden. Anschließend folgten der Rückbau und das offizielle Übungsende. Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr, die die Übung heute Abend unter anderem mit Darsteller*innen unterstützt hat. Außerdem gilt unser herzliches Dankeschön der Familie Gadinger, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Gerade solche Möglichkeiten helfen uns, realitätsnah üben zu können. Danke! Ebenso bedanken wir uns bei allen Besucher*innen, die bei der Übung zugeschaut haben.