Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 48/2023
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Übungen der Einheiten Rülzheim und Leimersheim

Am vergangenen Freitag übte die Einheit Rülzheim diverse Einsatzgrundsätze. Damit das Ganze aber nicht in Form eines klassischen Theorievortrags erfolgte, wurden die Themen in Eigenleistung erarbeitet und zum Schluss zusammen besprochen. Die Einheit Leimersheim beschäftigte sich heute Abend mit Grundlagen der Deichverteidigung. Angesichts des Hochwassers in den vergangenen Tagen wurden nochmals wichtige Grundlagen besprochen und wiederholt um vor allem auch den neueren Kamerad*innen den Verlauf eines Hochwassereinsatzes zu erläutern.

Kettensägenlehrgang

Am Wochenende vom 24. - 26.11. fand der Kettensägenlehrgang in Ottersheim statt. In mehreren Theorieeinheiten am Freitag und Sonntag wurden Inhalte rund um das Bedienen einer Kettensäge im feuerwehrtechnischen Bereich vermittelt.

Am Samstag durften die Teilnehmer*innen diese auch praktisch anwenden. Dabei wurden verschiedene Schnitttechniken an einem mobilen Spannungssimulator geübt. Am Sonntag fand dann auch eine theoretische Prüfung statt. Am Lehrgang teilgenommen und die Prüfung erfolgreich bestanden haben Sebastian Ohmer, Sandro Pfadt (beide Einheit Kuhardt), sowie Marcel Kuhn (Einheit Leimersheim).

Hydranten wieder winterfest gemacht️

In den letzten Wochen waren die Kamerad*innen aller Einheiten unserer VG-Feuerwehr wieder unterwegs und haben Hydranten auf den Straßen winterfest gemacht. Hierzu werden die Hydranten geöffnet, die Schutzkappen im Inneren auf Vorhandensein und auf Funktion geprüft. Im Anschluss werden die Deckel der Hydranten von Schmutz und altem Fett befreit und danach wieder frisch eingefettet. Das muss gemacht werden, damit in den kalten Wintermonaten die Deckel nicht einfrieren können und so eine Wasserversorgung im Ernstfall immer gewährleistet ist.

Auch unsere Jugendfeuerwehr bekam dieses Jahr wieder ein eigenes Gebiet in Rülzheim und war am vergangenen Samstag tatkräftig unterwegs! Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich für die Aufmerksamkeiten der Anwohner, die sie heute entgegennehmen durften! Leider konnten manche Hydranten nicht erreicht werden, da diese durch parkende Fahrzeuge teilweise oder auch komplett verdeckt waren. Wir bitten daher umsichtig zu parken, im Ernstfall bedanken sich die Betroffenen und auch wir! Des Weiteren wurde auch keine Rücksicht von Seiten der Verkehrsteilnehmer auf uns oder Absperrungen während der Aktionen genommen.