Wasser in Gebäude – Leimersheim – Hirtengasse
Montag, 17.11.2025 - 16:55 Uhr-18:30 Uhr
FEZ, MZF 2, TLF, WLF mit AB-Logistik, MTW
Gestern Nachmittag wurden wir mit dem Stichwort „Wasser in Gebäude“ alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen ca. 35 cm Wasser in einem Heizungskeller. Nachdem der Strom abgestellt war, konnte Mithilfe einer Tauchpumpe der Kamerad*innen aus Neupotz, das Wasser zügig aus dem betroffenen Bereich abgepumpt werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse musste die Hirtengasse für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.
LKW-Brand – Rülzheim – Mozartstraße
Dienstag, 18.11.2025 - 14.12 Uhr- 16.00 Uhr
FEZ, LF, TLF
Gestern wurden wir zu einem Lkw-Brand auf dem Wertstoffhof alarmiert. Beim Eintreffen stand der betroffene Behälter noch auf dem Fahrzeug. In enger Abstimmung mit den Mitarbeitern vor Ort wurde dieser abgeladen, sodass wir umgehend mit dem Löschangriff unter Atemschutz beginnen konnten.
Dank der Unterstützung durch die Beschäftigten mit ihrem Firmenstapler, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei, der Rettungsdienst und die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr. Die anfahrenden Kräfte unserer VG-Feuerwehr konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Lehrgang und Seminar am LfBK erfolgreich absolviert
Manuela Kupper (Einheit Rülzheim) und Matthias Serr (stellv. Wehrleiter) besuchten vom 17.11. - 21.11. das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK). Manuela besuchte den Lehrgang für FEZ- Personal. Im Rahmen des Lehrgangs werden die möglichen Führungsmittel einer FEZ vorgestellt und ihre Anwendung in Form von praxisgerechten Übungen umgesetzt. Themen sind hier unter anderem rechtliche Grundlagen, Ausstattung der FEZ, Bedienung von Kommunikations- und Informationsmitteln sowie das Beschaffen, Empfangen und Sammeln von Informationen. Matthias besuchte das Seminar Zusammenwirken in der Gefahrenabwehr. Im Rahmen des Seminars werden die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Fachdienste vorgestellt und deren Zusammenspiel bei komplexen Schadensereignissen vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmenden, den Einsatzwert unterschiedlicher Einheiten einzuschätzen und die Zusammenarbeit mit Polizei, Bundeswehr sowie weiteren Behörden und Organisationen der Gefahrenabwehr in ihre Planungen einzubeziehen. Zentrale Inhalte des Seminars sind unter anderem die Führungslehre, die Organisation in der Gefahrenabwehr sowie die Organisation von Einsätzen nach Alarm- und Einsatzplänen. Wir gratulieren unseren beiden Kamerad*innen zum absolvierten Lehrgang!
Heckenbrand – Leimersheim - Zeppelinstraße
Samstag, 22.11.2025 - 09:57 Uhr- 10:45 Uhr
FEZ, TLF, TSF-W Lei, MZF 2, ELW
Heute Morgen wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Kamerad*innen war der Brand bereits gelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der Baustelle an der L553 zwischen Leimersheim und Kuhardt und der damit einhergehenden Vollsperrung werden die Kamerad*innen der Einheit Neupotz im Erstalarm der Einheit Leimersheim mitalarmiert.
Brandnachschau - Hördt - Römerstraße
Samstag, 22.11.2025 – 22.35 Uhr- 23.30 Uhr
FEZ, TSF-W Hö, MTF1
Die Leitstelle alarmierte uns nach einem Kleinbrand in einer Wohnung zur Kontrolle. Vor Ort fanden wir Überreste von Kartonagen vor. Wir kontrollierten die Wohnung mit der Wärmebildkamera, nahmen Messungen vor und belüfteten im Anschluss die Räumlichkeiten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Bewohner betreut. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei.
Motorsägenführer- Lehrgang erfolgreich absolviert
Vom 21. bis 23. November fand der Motorsägenführer- Lehrgang in Ottersheim statt. Aus unserer VG-Feuerwehr nahmen hier drei Kameraden teil. Ziele des Lehrgangs sind Kenntnisse und Fertigkeiten für den sicheren und fachgerechten Einsatz und Umgang mit der Motorsäge zu erlangen. Am ersten Abend wurden theoretisch Themen wie Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge, Bauteile und Handhabung, persönliche Schutzausrüstung und Verhalten beim Arbeiten mit der Motorsäge behandelt. Am Samstag ging es dann für alle Teilnehmer in den Wald. Hauptaugenmerk war hier das sichere Arbeiten mit der Motorsäge, die richtige Fälltechnik und das Arbeiten an Bäumen, die unter Spannung stehen, mittels Biegesimulator. Nach der theoretischen Prüfung und der Wartung und Pflege der Motorsäge konnten unsere drei Kameraden den Lehrgang erfolgreich beenden. Wir bedanken uns herzlich bei den Ausbildern und der Feuerwehr Ottersheim für das Ausrichten des Lehrgangs.
Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Lehrgang:
Alexander Reinert (Einheit Leimersheim)
Kevin Brucker und Philipp Frey (Einheit Rülzheim)
BMA – Rülzheim - Rheinzaberner Straße
Sonntag, 23.11.2025 - 18.31 Uhr- 19.45 Uhr
FEZ, ELW, LF
Gestern Abend wurden wir alarmiert um zusammen mit der Polizei ein Gebäude in dem vermutlich eine Brandmeldeanlage auslöste zu öffnen. Vor Ort konnten wir den Warnton jedoch kein Rauch und Feuer wahrnehmen. Wir zogen den Betreiber hinzu und öffneten dann gemeinsam das Gebäude. Dort fanden wir den ausgelösten Rauchmelder und die Ursache. Wir kontrollierten mit der Wärmebildkamera den Bereich, ein weiteres Eingreifen war nicht nötig. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst und die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr.
Am Samstag, dem 29.11.25 findet von 09:00-12:00, an der Propylenfernleitung in Rülzheim eine interne Übung statt. Im Zuge der Übung wird es vor allem im Helmut-Braun-Ring zu einem erhöhten Aufkommen von Feuerwehrfahrzeugen kommen. Ebenfalls wird ein Messwagen der Feuerwehr im Ortsgebiet von Rülzheim unterwegs sein. Da es sich um eine nicht öffentliche Übung handelt, bitten wir Bevölkerung den Bereich zu meiden und die Einsatzkräfte nicht zu behindern. Ziel der Übung sind u.a. die Sperrung des Gefahrenbereichs, Identifizierung der Leckage sowie organisatorische und technische Abläufe. Details zu der Übung werden im Nachgang in einem ausführlichen Bericht veröffentlicht.