Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 49/2024
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Türchen öffnen

Seit Sonntag begann offiziell die Adventszeit. Der Countdown zum Weihnachtsfest läuft und somit das Öffnen der Türchen am Adventskalender. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rülzheim hat sich in diesem Jahr erstmals einen eigenen Adventskalender mit vielen Informationen und Überraschungen für die Bürger*innen einfallen lassen. Unser Adventskalender öffnet seine Türen in den sozialen Netzwerken von Facebook, Instagramm sowie unserer Homepage. Folgen Sie uns gerne und erfahren Sie, wie viele verschiedene Bedeutungen bei uns „Türchen öffnen“ hat.

Facebook: https://www.facebook.com/feuerwehr.ruelzheim

Instagramm: https://instagram.com/feuerwehr.ruelzheim?igshid=MzMyNGUyNmU2YQ%3D%3D&utm_source=qr

Homepage: https://www.ruelzheim.de/vg_ruelzheim/live/Feuerwehr/Startseite

Themenabende der Einheiten Hördt und Kuhardt

In den letzten Übungen haben die Kamerad*innen ihr Erste Hilfe Wissen aufgefrischt. Bei der Einheit Hördt war unsere Kameradin Eva Hertzler zu Gast. Sie ist Rettungssanitäterin und leitete durch den Abend. Die Kamerad*innen von Hördt bedanken sich herzlich bei Eva und für ihre Zeit!

Die Kamerad*innen aus Kuhardt durften den DRK Ortsverband Kuhardt- Leimersheim in ihrer Übung begrüßen. Auch hier wurde das vorhandene Wissen aufgefrischt und die Herz- Lungen- Wiederbelebung geübt. Auch hier gilt ein Dankeschön den Kamerad*innen des DRK für ihre Zeit!

Gasausströmung - Bellheim - Oberhohlstraße

Freitag, 29.11.2024 - 10.43 Uhr-12.00 Uhr

WLF mit AB-AS, MTF-Lei

Als Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Landkreises Germersheim wurden wir nach Bellheim alarmiert. Handwerker beschädigten bei Bauarbeiten eine Gasleitung. Im Bereitstellungsraum angekommen, erhielten wir die Information, dass kein Eingreifen für uns nötig ist. Der Gasversorger dichtete die Leitung ab. Bei Einsätzen des Gefahrstoffzuges rücken immer aus allen Einheiten Kamerad*innen aus, um den Grundschutz in unserer Verbandsgemeinde durchgängig sicherstellen zu können.