Gemeinsame Übung - PSNV
Am Freitag, 20.01.2023 durften 38 Wehrleute aus der gesamten Verbandsgemeinde Heiner Butz in unserer Übung willkommen heißen. Schon einige Jahre ist Heiner landkreisübergreifend in der psychosozialen Notfallversorgung tätig und eine immerwährende Stütze der Feuerwehr. Ziel der Übung war es Möglichkeiten und Perspektiven darzubieten, die den Einstätzkräfte im Umgang mit belastenden Einsätzen Unterstützung bieten können. Bei einem lockeren Austausch wurde anhand selbst berichteter Erfahrungen diverse Elemente einer Schockreaktion besprochen. Zudem hatte man über die verschiedenen Bewusstseinslagen gesprochen, die auch bei indirekter Konfrontation oder persönlicher Beziehung zum Einsatzort /den beteiligten Personen entstehen können. Aufgrund der Zusammensetzung der Gruppe aus bereits erfahrenen Kameradinnen und Kameraden, sowie Teilnehmer der Grundausbildung bekam die Übung schnell eine Eigendynamik. Während über bereits gemachte Erfahrungen und dem persönlichen Umgang damit gesprochen wurde, bekamen unsere neueren Mitglieder, so Zitat: „einen ganz neuen Einblick in die Möglichkeiten, die man hat“. Am Ende der Übung blickten die Kameradinnen und Kameraden gestärkt in die Zukunft. Die Gewissheit, dass die Kameraden und andere Organisationen wie die psychosoziale Notfallversorgung #immerda sind schafft Vertrauen und Sicherheit um Umgang und der Bewältigung mit belastenden Ereignissen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Heiner Butz für die Übung aber auch die immerwährende Unterstützung bedanken!
Kaminbrand - Leimersheim - Untere Hauptstraße
Montag 23.01. 2023 - 12.34- 13.30 Uhr
TLF, LF, DLK, TSF- W Lei, TSF- W Hö, KLF, FEZ, SBF
Am Montag, 23.01.2023 wurde unsere Feuerwehr zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Passanten bemerkten Flammen aus dem Schornstein und alarmierten umgehend via 112. Vor Ort kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera den Schornstein und den Ofen. Es waren keine weiteren Auffälligkeiten sichtbar. Ein Schornsteinfeger nahm die Kontrolle vor und reinigte den Kamin. Für uns war somit kein Eingreifen mehr erforderlich. Ebenfalls vor Ort war die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr. Um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten, rücken wir unter der Woche von 6- 18 Uhr als Ausrückegemeinschaft der VG-Feuerwehr zu Einsätzen aus.
Übung Stromausfall
Samstag, 28.01.2023 - 9.00-12.00 Uhr
Heute führten die Feuerwehren der VG Rülzheim, Jockgrim und Stadt Wörth eine gemeinsame Übung durch. Es wurde ein großflächiger Stromausfall, der mehrere Gebietskörperschaften betrifft, beübt. Alle Gerätehäuser unserer Verbandsgemeinde wurden mit Notstrom versorgt und die Standorte zur Notrufabsetzung in den Ortsgemeinden gemäß Stromausfallflyer angefahren. Die Bevölkerung der VG Rülzheim erhielt diesen Flyer im vergangenen Jahr über den Heimtatbrief. Sollte Ihnen der Flyer nicht vorliegen, können sie diesen jederzeit auf der Homepage der Verbandsgemeinde Rülzheim herunterladen. Während der Übung wurden verschiedene Notrufe über die Anlaufstellen in unserer Verbandsgemeinde abgesetzt, an die FEZ Rülzheim weitergeleitet und an die Leitstelle Landau übermittelt. Sie sind für die Alarmierung verantwortlich. Im Stabsraum der Feuerwehr Rülzheim besetzen wir die Einsatzleitung der Gemeinde bestehend aus Einsatzleitung, Personal, Lage, Einsatz, Versorgung und Presse. Zum Abschluss der Übung fand über Starlink, das System, welches uns im Stromausfall die Rückfallebene bietet, ein Abstimmungsgespräch mit allen an der Übung beteiligten Wehren statt. Im Feuerwehrgerätehaus Rülzheim bereitete sich ebenfalls die Sanitätsbereitschaft Betreuung des Landkreises Germersheim und die First Responder des DRK Ortsverbandes Kuhardt-Leimersheim auf die Flächenlage vor. Des Weiteren waren anwesend: Unser Feuerwehrsachbearbeiter, Jürgen Franck, Bauhofleiter und gleichzeitig Feuerwehrkamerad Bernhard Mohr, Leiter der Gruppenkläranlage Rülzheim-Herxheim und zugleich stellvertretender Wehrführer der Einheit Rülzheim, Patrick Leingang, Leiter Infrastruktur der Verbandsgemeindewerke, Andreas Sitter und BKI, Mike Schönlaub. Die neu gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Übung wurden aufgenommen und jetzt in die Praxis umgesetzt.