Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 50/2025
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notruf 112

Funklehrgang

Am 22.11.2025 konnten insgesamt fünf Kamerad*innen unserer VG-Feuerwehr ihre Prüfung des Funklehrgangs absolvieren. An vier Abenden wurde in online Meetings unter anderem das richtige Bedienen von Funkgeräten, der Sprechfunkbetrieb und auch Gerätekunde vermittelt.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Lehrgang:

Katharina Ehnes (Einheit Hördt), Cassian Keller (Einheit Leimersheim), Philip Grasemann, Ronja Koller und Sina Leingang (Einheit Rülzheim)

VU-Person eingeklemmt – Rülzheim – Mozartstraße

Dienstag, 02.12.2025 – 13.38 Uhr- 17.00 Uhr

FEZ, ELW, LF, WLF mit AB-Rüst, MTF, KLF, TSF-W Hö

Die Leitstelle alarmierte uns gestern Mittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Fahrrad. Beim Eintreffen waren Polizei und Rettungsdienst bereits vor Ort. Unsere erste Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und sie vor Schaulustigen abzuschirmen, da eine Bergung der betroffenen Person zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich war. Im weiteren Verlauf unterstützten die Einsatzkräfte bei verschiedenen Tätigkeiten und übernahmen zum Abschluss die Reinigung der Unfallstelle. Ebenfalls anwesend war das Kriseninterventionsteam, das die Betroffenen betreute. Aus Respekt gegenüber den Angehörigen und Beteiligten veröffentlichen wir Einsatzberichte in solchen Fällen bewusst zeitlich verzögert.

Seminar Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung

Selin Schultz (Einheit Rülzheim) hat im Zeitraum vom 01.12. bis 03.12.2025 das Seminar Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz besucht. Bei größeren Einsatzlagen ist die Unterstützung durch Führungseinheiten und Führungseinrichtungen sowohl notwendig als auch sinnvoll. Das sogenannte Führungshilfspersonal umfasst Einsatzkräfte, die innerhalb dieser Führungseinheiten und Führungseinrichtungen als Sprechfunker, Fernsprecher, Einsatztagebuch- oder Lagenkartenführer sowie für vergleichbare Tätigkeiten eingesetzt werden. Im Rahmen des Seminars wurden Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorgaben aus der DV 100, die Nutzung taktischer Zeichen sowie die Inhalte der FüRi-RLP vorgestellt und in praxisorientierten Übungen angewendet. Weitere Schwerpunkte waren die Kommunikation und der Informationsfluss im Führungsdienst sowie der Einsatz verschiedener Kommunikations- und Informationsmittel. Unsere Kameradin hat das Seminar erfolgreich abgeschlossen.

Einfache Hilfeleistung – Rülzheim - Rheinzaberner Straße

Mittwoch, 03.12.2025 - 18:00 Uhr-20:30 Uhr

FEZ, ELW, LF, DLK, MTW

Gestern Abend wurden wir von der Polizei in die Rheinzabener Straße alarmiert. Vor Ort mussten wir nach einem Unfall, die Einsatzstelle weiträumig absperren und die Unfallstelle für den Gutachter ausleuchten. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte der Bereich für den Verkehr wieder freigegeben werden. Ein großes Dankeschön an die Bäckerei Reuther die uns während des Einsatzes mit Backwaren und Kaffee versorgten.

Zugführer- Lehrgang am LfBK erfolgreich absolviert

Thomas Dreyer (Einheit Rülzheim) besuchte den zweiwöchigen Lehrgang zum Zugführer am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges. In 70 Unterrichtsstunden online und in Präsenz wurden unter anderem Themen wie Einsatzlehre und Einsatztaktik, Ausbilden und rechtliche Grundlagen behandelt. Nach den zahlreichen Unterrichtseinheiten erfolgte dann eine theoretische und praktische Abschlussprüfung, welche Thomas mit Erfolg gemeistert hat. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Wasserrettung {{gt}} 3 Personen – Neuburg – Rhein km 354

Samstag, 06.12.2025 – 22.29 Uhr – Sonntag, 07.12.2025 – 01.15 Uhr

Beteiligte der VG Rülzheim: FEZ, ELW, TSF-W Lei, MZF2-Lei, MZB, MTF Lei, DLK

Am späten Samstagabend stürzte im Bereich der Rheinfähre Neuburg – Neuburgweiher, auf badischer Seite, aus bislang ungeklärter Ursache ein Fahrzeug in den Rhein. Augenzeugen hatten umgehend den Notruf abgesetzt, woraufhin die Leitstellen für beide Rheinseiten einen „Rheinalarm“ auslösten. Dies führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdienst, DLRG und Wasserwacht sowie der Polizei. Da sich die Einsatzstelle auf Baden-Württembergischer Seite befand und das Fahrzeug bereits unter Wasser gegangen war, unterstützten wir gemeinsam mit anderen Booten aus dem Landkreis Germersheim die Arbeiten an der Unglücksstelle während an Land Rettungskräfte für mögliche weitere Verletzte bereitstanden. Der verunfallte PKW konnte zwar unter Wasser lokalisiert werden, eine Bergung der verstorbenen Person war aber aufgrund der starken Strömung in diesem Bereich in der Nacht nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung wurden die Rettungsmittel auf der pfälzischen Seite wieder aus dem Einsatz entlassen. Im Einsatz waren weit über 100 Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen auf beiden Rheinseiten. Text: Feuerwehr Hagenbach

2. Advent – Einblick in unsere Grundausbildung

Was hat dich motiviert, der Feuerwehr beizutreten? Wir reagieren dein Umfeld, Freunde oder Familie darauf, dass du bei der Feuerwehr bist? Diese und weitere interessante Fragen beantworten uns die Kamerad*innen der Grundausbildung in diesem Video auf dem YouTube Kanal der Verbandsgemeinde Rülzheim. Wir haben sie eine Übung lang begleitet, um euch ganz exklusive Einblicke in den wöchentlichen Übungsabend zu ermöglichen. DU bist genauso motiviert wie die Kamerad*innen unserer Grundausbildung? DU suchst ein ganz besonderes Hobby und möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Dann bist DU genau richtig bei uns! Unsere Grundausbildung übt immer dienstags um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Rülzheim! Schau vorbei, oder melde dich bei uns! https://www.ruelzheim.de/vg_ruelzheim/Feuerwehr/Mitmachen/