Foto: Shutterstock
Das Verbundprojekt Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten (KlikKS) unterstützt bei Aktivitäten im Klimaschutz. Das KlikKS-Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz aktiviert ehrenamtliche Kümmerer, analysiert zusammen mit ihnen die Situation der Kommune und identifiziert mögliche Klimaschutzprojekte. So gewinnen Gemeinden Handlungsspielraum beim Thema Energiewende, was zugleich ihre Zukunftsfähigkeit und Unabhängigkeit stärkt. Ein weiteres Plus: Die Haushaltskasse wird entlastet und die regionale Wertschöpfung steigt. Gute Gründe, um aktiv zu werden! Das Projekt KlikKS zielt auf die konkrete Einbindung ehrenamtlicher Klimaschutzpaten auf lokaler Ebene ab. Dabei unterstützt die Energieagentur Rheinland-Pfalz die Gemeinden bei der Suche nach einem „Kümmerer“ vor Ort. „In vielen Kommunen in Rheinland-Pfalz gibt es schon Aktivitäten zum Klimaschutz. Doch oftmals fehlen personelle und finanzielle Ressourcen, um einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können“, sagt der stellvertretende Projektleiter Nils Krüger. Durch die Regionalmanager der Energieagentur Rheinland-Pfalz werden die Klimaschutzpaten geschult, informiert und miteinander vernetzt, um dann gemeinsam mit der Kommunalverwaltung Klimaschutzmaßnahmen anzustoßen und umzusetzen. „Die Potenziale, gerade in kleinen Kommunen sind groß und die Förderlandschaft ist attraktiv! Wir helfen gezielt dabei, Projekte vor Ort umzusetzen und damit die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde zu stärken“, erklärt Nils Krüger.
Werden Sie ein Klimaschutzpate in Ihrer Gemeinde!
„Seien Sie das Bindeglied zwischen den Entscheidungsträgern in Ihrer Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern! Unterstützen Sie Ihre Kommune dabei, sich auf den Weg in eine gesicherte Zukunft aufzumachen!“, appelliert die Energieagentur Rheinland-Pfalz an potenzielle Klimaschutzpaten. So verbleibe das Geld in der Region und ermöglicht dadurch auch künftigen Generationen ein gutes Leben auf dem Lande.
Welche Kompetenzen sollen Sie mitbringen, um ehrenamtlicher Klimaschutzpate zu werden?
Wichtig für das ehrenamtliche Engagement als Klimaschutzpate ist die Verbundenheit mit der Heimatsregion und den Menschen vor Ort. Als ehrenamtlicher Klimaschutzpate sollten Sie sich für Themen des Umwelt- und Klimaschutzes interessieren und Lust auf kommunale Themen und Entwicklungen haben. Denn als ehrenamtlicher Klimaschutzpate wirken Sie als Ideengeber, Motivator und Initiator von Projekten. Sie begeistern Ihre Mitmenschen für den Klimaschutz und gewinnen sie als Dorfentwickler.Als ehrenamtlicher Klimaschutzpate setzen Sie im Rahmen von KlikKS - gemeinsam mit der
Kommunalpolitik vor Ort und der Energieagentur Rheinland-Pfalz - nachhaltige Wandlungsprozesse in Gang. Durch Ihr Engagement tragen Sie zur positiven Entwicklung Ihrer Kommune bei.
Was haben Sie - als ehrenamtlicher Klimaschutzpate - von Ihrem Engagement?
Sie können Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen, in vielen Bereichen hinzu- lernen und sich dadurch weiterentwickeln. Darüber hinaus gewinnen Sie Einblick in die Kommunalpolitik und kommunale Strukturen, Sie arbeiten eng mit kommunalen Entscheidungsträgern und den Mitarbeitern der Energieagentur zusammen. Sie können Netzwerke knüpfen und mit gleichgesinnten und sympathischen Menschen zusammenkommen - auch aus anderen Generationen und Regionen. Und letztendlich nehmen Sie das gute Gefühl mit nach Hause, sich für eine sinnvolle Aufgabe zu engagieren, deren Erfolg weit über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus wirkt. Das Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz wird sich freuen, interessierte und engagierte Kommunen und Einzelpersonen aus der Verbandsgemeinde Rülzheim im Rahmen des Projektes aktiv zu unterstützen. Ansprechpartner ist Nils Krüger, Telefon 0631/34371232, E-Mail: nils.krueger@energieagentur.rlp.de.