Europäischer Tag des Notrufs 112
Am 11. Februar war Tag des Notrufs. Auch wir haben in den letzten Tagen wieder gemerkt wie wichtig die 112 ist. Der Notruf ermöglicht es uns allen innerhalb von Sekunden einen Notfall zu melden und so wertvolle Zeit für die Einsatzkräfte zu sparen. Danke an alle Einsatzkräfte die 24/7 rund ums Jahr die Telefone der Notrufzentralen besetzen.
Mülltonne - Rülzheim - Schulstraße
Samstag, 10.02.2024 - 18.19 Uhr- 19.00 Uhr
LF
Durch einen Spaziergänger wurde an der Turnhalle der IGS-Turnhalle ein Brand wahrgenommen, daher wählte er den Notruf. Wir fuhren nach der Alarmierung die Einsatzstelle an, dort wartete bereits ein Einweiser auf uns. Wir löschten den Mülleimer ab, kontrollierten das angrenzende Areal und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.
Brandgeruch im Freien - Hördt - Kirchstraße
Samstag, 10.02.20224 - 23.09 Uhr- 23.45 Uhr
TSFW-Hö, MZF1
Noch am gleichen Abend wurde uns in Hördt eine Rauchentwicklung gemeldet. Der Anrufer nahm am Schulhof der Grundschule Rauch wahr. Die Einheit Hördt erkundetete das komplette Schulgelände und angrenzende Gebäude. Es wurde ein stark rauchender Kamin festgestellt, dieser war die Ursache der Alarmierung. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.
Verkehrsunfall - Rülzheim - L493
Montag, 12.02.2024 - 02.50 Uhr- 04.00 Uhr
LF, DLK
Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Die Fahrzeuginsassen waren bereits befreit und wurden in Rettungswägen versorgt. Vor Ort leuchteten wir die Einsatzstelle aus, kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und unterstützen die Polizei. Mit der Wärmebildkamera wurde zusätzlich das Umfeld abgesucht.