Titel Logo
Heimatbrief VG Rülzheim
Ausgabe 8/2024
Verbandsgemeinde Rülzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag 2024

Auch in diesem Jahr findet anlässlich des Internationalen Frauentags wieder eine Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten statt. Das komplette Angebot finden Sie auf unserer Homepage: www. ruelzheim.de

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit

Teresa Bücker – Lesung – Alle_Zeit - 4. März I 19 - 21 Uhr Online

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Wer die eigene Zeit für welche Aufgaben einsetzen kann und wie frei diese Entscheidungen sind, ist kein Zufall, sondern ein Ergebnis gesellschaftlicher Machtstrukturen. In ihrem ersten Sachbuch „Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit“ entwirft Teresa Bücker die Utopie einer zeitgerechten Welt. Sie macht dabei konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt. Zeitgerechtigkeit ist keine Luxusfrage, sondern eine Frage gesellschaftlicher Teilhabe. Nach Auffassung der Autorin kann eine gerechtere Verteilung von Zeit das Leben vieler Menschen verbessern und unsere Gesellschaft krisenfester, solidarischer und freier machen. Wie ungleiche Zeitverteilung gesellschaftliche Machtverhältnisse prägt und wie über zeitpolitische Ideen entscheidende Schritte zu mehr Gleichberechtigung gelingen können, werden wir an diesem Abend diskutieren. Anmeldungen unter: gleichstellungsbeauftragte@kreis-germersheim.de Der Link wird dir vor der Veranstaltung zugesandt. Kooperation der Gleichstellungsstellen Kreis Germersheim, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Südliche Weinstraße, Stadt Neustadt, Stadt Grünstadt und der Stadt Landau.

Was ist PMS/PMDS? Was kann ich tun, wenn ich darunter leide?

5. März I 18.30 - 19.30 UHR Online

Als Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS) wird eine besonders schwere Form des Prämenstruellen Syndroms bezeichnet. Der Begriff dysphorisch beschreibt in diesem Zusammenhang einen Gefühlszustand, der sich durch eine traurig-bedrückte bzw. gereizte Grundstimmung auszeichnet. Betroffene leiden vor allem unter psychischen Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, aggressiven bzw. depressiven Verstimmungen, erhöhter Reizbarkeit und Angstzuständen. Oft wir diese Erkrankung von Ärztinnen und Ärzten nicht erkannt. Umso wichtiger ist es deshalb für Betroffene, sich selbst mit der Erkrankung auseinanderzusetzen. Dozentin: Frau Dr.med. Altherr, Psychosomatikerin und Gynäkologin wird uns in ihrem Online-Vortrag über diese Erkrankung aufklären und Tipps für den Alltag geben. Anmeldungen unter: gleichstellungsbeauftragte@kreis-germersheim.de Der Link wird dir vor der Veranstaltung zugesandt. Kooperation der Gleichstellungsstellen Kreis Germersheim, Stadt Landau und Kreis Südliche Weinstraße.

Vortrag zum Equal-Pay-Day: Mental Load – Wenn ich nicht dran denke, tut es keine:r!

6. März I 18.30 UHR Online

Du liegst abends wach und grübelst über nie enden wollende To-Do-Listen? Dir wächst der Alltag über den Kopf und du findest keine Pause, um mal auszuruhen? Du bist für Kolleg*innen die gute Seele und auch sonst zuhause immer für alle da? Dann sitzt du vielleicht in der Mental-Load-Falle! – die Last, an alles denken zu müssen. Stereotype Rollenbilder und unbewusste Denkmuster sorgen immer noch dafür, dass sich in einer patriarchalen Gesellschaft alle auf die Fürsorge-Arbeit von Frauen verlassen. Im Vortrag erklärt Speakerin und Autorin Laura Fröhlich das Konzept „Mental Load“ und die Folgen für Betroffene. Im privaten wie öffentlichen Bereich stellt sie Lösungen vor und zeigt, wie Care-Arbeit endlich fair-teilt und ausreichend geschätzt wird, sowie, welche politischen Veränderungen notwendig sind, um die Belastung nachhaltig zu mindern. Referentin: Laura Fröhlich Anmeldungen unter: frauenbuero@suedliche-weinstrasse.de Der Link wird dir vor der Veranstaltung zugesandt. Kooperation der Gleichstellungsstellen Stadt Landau, Kreis Südliche Weinstraße und Kreis Germersheim.