Titel Logo
Unstrut-Journal
Ausgabe 11/2023
Stadt Dingelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

STADTRADELN 2023 in Dingelstädt: Viele begeisterte Radfahrer/-innen waren am Start

Vom 26.08.2023 bis 15.09.2023 nahm die Stadt Dingelstädt erneut an dem Projekt STADTRADELN teil. Bei der Aktion konnten Bürger/-innen drei Wochen für ihre Stadt radeln und dabei fleißig Kilometer sammeln.

STADTRADELN steht für Teamgeist: In diesem Jahr traten 230 Radelnde in 25 Teams an und konnten über 67.300 km gemeinsam erreichen. Damit konnte an die gute Leistung des Vorjahres angeknüpft werden. Die Koordinatoren der Stadt freuten sich über jeden, der bereit war, für ihre Stadt Dingelstädt Kilometer zu sammeln. Immerhin vermieden die Radler/-innen mit Ihrem Körpereinsatz den Ausstoß von 10,9 Tonnen CO2. Dingelstädt kann stolz auf dieses Ergebnis sein!

Die offizielle Auftaktveranstaltung am 26.08.2023, war ein voller Erfolg. Etwa 70 Personen aus der Stadt Dingelstädt trafen sich zur gemeinsamen Radeltour in Dingelstädt.

Die 29 km lange Strecke verlief von Dingelstädt über das Kloster Anrode und durch den „Wilhelmswald“ bis in den Ortsteil Struth der Gemeinde Rodeberg. Dort wurden die Radler von den Bürgermeistern Klaus Zunke-Anhalt (Gemeinde Rodeberg) und Ulrich Stude (Ortsteil Struth) herzlich empfangen.

Fleißige Helfer der Freizeitgruppe des Sportvereins „DJK Struth“ versorgten die Radler/-innen mit Bratwürsten vom Rost. Nach der Stärkung fuhren die „STADTRADLER“ gemeinsam über Struth, Büttstedt und den Kanonenbahnradweg zurück zum Ausgangspunkt in Dingelstädt.

Bundesweit nahmen in diesem Jahr 2.836 Kommunen mit über 1.100.000 Radelnden am STADTRADELN teil.

Die Team-Auswertungen im Überblick:

Teamergebnisse: Gesamt-Kilometer nach Team

Teamergebnisse: Geradelte Km pro Kopf

Bürgermeister Andreas Fernkorn bedankt sich gemeinsam mit den Koordinatoren der Verwaltung bei allen engagierten Radelnden und freut sich auf eine erneute Teilnahme bei STADTRADELN im kommenden Jahr.