Pfarrgasse 2, 37351 Dingelstädt
Telefon: 036075/30665
Fax: 036075/60627
Pfarrer Genau: 036075/54650
Pater Meyer: 036075/567280
Gemeindereferentin Frau Sieling: 036075/571147
Kirchenmusikerin Frau Turbiasz: 036075/30665
kath-kg-dingelstaedt@bistum-erfurt.de
www.kath-kirche-dingelstaedt.de
Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Gäste,
„Ich bin ein König.“ sagt Jesus, als er von Pilatus verhört wird (Joh 18). Wenig später wird an seinem Kreuz ein Schild angebracht mit der Inschrift: Jesus von Nazareth, König der Juden (INRI).
Im Hamburger Mariendom konnte ich Mitte August eine Königsausstellung betrachten (siehe Bild). Der Tischler und Theologe Ralf Knoblauch aus Bonn hat aus alten Eichenbalken, die zum Teil in Fachwerkhäusern verbaut waren, königliche Figuren geschaffen. Sie sollen daran erinnern, dass jeder Mensch eine königliche, unantastbare Würde besitzt.
Ralf Knoblauch arbeitet hauptberuflich als Diakon in sozialen Brennpunkten. In seiner Arbeit kommt er immer wieder mit der Frage der Würde des Menschen in Berührung: Wie viel (Königs)Würde sprechen sich die Menschen selbst zu, wie viel schenken wir einander und wie viel davon liegt im Verborgenen? Seine Königinnen und Könige sind deshalb in prekären Lebenssituationen zu finden: in Hospizen, Gefängnissen, Förderschulen, caritativen Einrichtungen, in Krisen- und Kriegsgebieten. Überall dort sollen sie Menschen daran erinnern, dass sie wertvoll und einzigartig sind.
Am 26. November begehen wir in diesem Jahr den Christkönigssonntag. Er will uns daran erinnern, dass Jesus sich wie ein guter König den Armen, Schwachen und Ausgrenzten zugewandt und sie in ihrer Würde gestärkt hat. Der heilige Martin (11.11.). und die heilige Elisabeth (19.11.) sind ihm darin nachgefolgt. Die entscheidende Frage an uns lautet: Wen kann ich in seiner Würde stärken?
Ich grüße alle ganz herzlich - besonders die Kranken und Schwerkranken – und wünsche eine gesegnete Zeit.
Ihr Pfarrer Roland Genau
Im November bittet uns Papst Franziskus in seinem Anliegen zu beten: „Beten wir für den Heiligen Vater, dass er in Erfüllung seiner Sendung die ihm anvertraute Herde mit Hilfe des Heiligen Geistes begleite.“
Angesichts einer Welt, die durch Krieg, Terror, Gewalt und Not an vielen Orten aus den Fugen gerät sowie der Sorgen, die viele Menschen erleben, möchte ich in der dunklen Jahreszeit einmal im Monat zur Anbetung abwechselnd in die Hauptkirchen unserer Pfarrei einladen jeweils 19 bis 20 Uhr:
Dingelstädt: 08.12.
Kefferhausen: 09.01.
Silberhausen: 06.02.
Sie können zu diesem Gebet auch einfach hinzukommen. Nutzen Sie bitte das Angebot nicht nur im eigenen Ort.
Aufgrund der monatlichen Anbetungsstunde in den Orten unserer Pfarrei (siehe oben) wird am Christkönigssonntag nur in Dingelstädt zum Gebet vor dem Allerheiligsten eingeladen: am 26.11. um 15.30 Uhr bis 16 Uhr Anbetung für alle Familien der Pfarrei und von 16 bis 17 Uhr stille Anbetung. Die Anbetung in Kreuzebra und Kefferhausen an Christkönig und in Silberhausen am 1. Advent entfällt.
Herzliche Einladung zur Besinnung & Gewissenserforschung in den Gottesdiensten zum 2. Advent (09./10.12). Zu Beginn der Gottesdienste ist immer die Einladung zum Schuldbekenntnis. In den Gottesdiensten zum 2. Advent soll diese Einladung bewusster genutzt werden als sonst, um über das eigene Leben nachzudenken und sich neu auszurichten. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen!
Für den Caritas-Tagestreff in Leinefelde können wie in den Vorjahren bis 30.11. Lebensmittel in den Kirchen am Seitenaltar abgegeben werden. Die Firmbewerber werden die Lebensmittel am Samstag, dem 02.12. für die Bedürftigen verpacken.
Zum Adventskonzert sind alle ganz herzlich am 3. Adventssonntag um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Gertrud eingeladen.
Wer in die Kirche und damit in die Gemeinschaft der Glaubenden wiedereintreten möchte, melde sich bitte bei Pfarrer Genau (Tel.: 54650). Der Wiedereintritt erfolgt nicht im öffentlichen Rahmen und ist unkompliziert.
Ganz herzlich wird im Advent zwischen dem 03.12. und dem 23.12. eingeladen, Momente der Stille und Entschleunigung anzubieten. Wer diese Möglichkeit an seiner Haustür anbieten möchte, trage sich bitte in die ausliegende Liste in der Pfarrkirche St. Gertrud ein. Geöffnet wird die jeweilige Haustür dann um 17 Uhr. Im Schaukasten an der Pfarrkirche ist zu sehen, wann an welche Tür eingeladen wird. In der Gestaltung (Text, Gebet, Lieder zum Advent) sind Sie ganz frei. Das Pfarrbüro ist dabei gern behilflich. Am besten einfach mitmachen!
Am 1. Advent, 03.12. gestalten die Erstkommunionkinder die Gottesdienste in den Orten der Pfarrei mit und stellen sich gleichzeitig der Gemeinde vor.
sei Dank sind Kinder und Jugendliche bereit, als Ministranten die Gottesdienste mitzugestalten. Herzlichen Dank auch den Eltern, die diesen Dienst unterstützen! Das Ministrantenwochenende im MCH in Heiligenstadt ist vom 01.-03.12. Infos und Anmeldung über Frau Maria Braun (Email: dekanatsjugend-dingelstaedt@web.de).
Zur Krippenfahrt mit Schwester Maria Petra wird am 04. Januar herzlich eingeladen.
Vielen Dank all denen, die schon das freiwillige Kirchgeld für 2023 gezahlt haben! Alle anderen seien noch einmal ganz freundlich daran erinnert. Zur Zahlung des Kirchgeldes haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenquittung vom Pfarrbüro.
Rosenkranzgebet in der Marienkirche: dienstags um 17 Uhr
Friedensgebet in der Marienkirche: mittwochs um 12 Uhr
Friedensgebet im Kreuzgarten in Kreuzebra: 14tägig mittwochs 19 Uhr (06. & 20.12.)
Eucharistische Anbetung (monatlich – jeweils nach der Hl. Messe)