Titel Logo
Unstrut-Journal
Ausgabe 12/2024
Ortschaft Dingelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Oh, nein!“ - Schulstart ohne Zahlen und Buchstaben

Das Foyer der Grundschule „Erich Kästner“ in Dingelstädt war am Samstag, den 3. August, mit bunten Girlanden und Schultüten geschmückt.

Die Schulleiterin Frau Pfad begrüßte im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin Frau Wand und der Hortkoordinatorin Frau Thonke die Schulanfänger des Jahrgangs 2024/25 sowie deren Eltern und Gäste recht herzlich zur diesjährigen Einschulungsfeier.

Herr Fernkorn, der Bürgermeister unserer Landgemeinde sowie Herr Fahrig, der Ortschaftsbürgermeister der Stadt Dingelstädt, ließen es sich nicht nehmen, den 67 Mädchen und Jungen zu diesem besonderen Tag zu gratulieren.

Als Geschenk brachten sie für jede Klasse einen Büchergutschein im Wert von 100€ mit. Die Klassenlehrer nahmen diesen dankend entgegen.

Mit viel Freude führten nun Kinder der Jahrgangsstufe 2 das Einschulungsprogramm auf.

Gespannt folgten die ABC-Schützen der Geschichte:

„Die verschwundenen Zahlen und Buchstaben“.

Die Schulkinder Benni und Anna sind ratlos. Zwerge und Häschen haben die Zahlen und Buchstaben gestohlen. Wie sollen die Erstklässler nun das Rechnen und Lesen lernen? Zum Glück gelang es den beiden mit Hilfe der Schulanfänger, die Zahlen und Buchstaben wieder zurück zu bekommen.

Als Dankeschön wurden die Schauspieler und Sänger mit einem kräftigen Applaus belohnt.

In ihrer Ansprache wünschte Frau Pfad den Kindern viel Freude und Erfolg beim Lernen. Sie machte ihnen Mut, dass sie den neuen Lebensabschnitt mit Unterstützung ihrer Eltern, Lehrer und Erzieher gut meistern werden.

Endlich hatte das Warten ein Ende und der wichtigste Moment an diesem Tag kam für die Schulanfänger. Die Mädchen und Jungen erhielten ihre gut gefüllten Zuckertüten.

Die Klasse 1a nahm sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Althaus und ihrer Erzieherin Frau Sitte, die Klasse 1b von ihrem Klassenlehrer Herrn Wegerich und ihrem Erzieher Herrn Poggel und die Klasse 1c von ihrer Klassenlehrerin Frau Arand und ihrer Erzieherin Frau Kirimci entgegen.

Voller Stolz und Freude lächelten die ABC-Schützen für ein Erinnerungsfoto in die Kamera.

Zum Abschluss wünschte Frau Pfad den Kindern und ihren Familien eine schöne Einschulungsfeier.

Alle Schüler, Lehrer und Erzieher sowie alle Mitarbeiter der Grundschule „Erich Kästner“ heißen die Erstklässler ganz herzlich willkommen. Getreu dem Motto:„Schule ist mehr als nur Unterricht“, wünschen wir ihnen eine erlebnisreiche Grundschulzeit.

Jahrgang 2

(J. Hupe, S. Montag, St. Niel, U. Stöber)