Im Vorfeld des Landgemeindefestes hat das Stadtmarketing mit Bürgermeister Andreas Fernkorn gesprochen & einige Fragen, auch aus der Bevölkerung, thematisiert.
Herr Fernkorn, wieso gibt es das Landgemeindefest?
„Das Landgemeindefest der Stadt Dingelstädt begründet sich eigentlich aus mehreren Anlässen: der Neugründung der Stadt zum 01.01.2019 und zugleich mit den Fusionen in den Folgejahren. Seit 2019 sind wir als Stadt Dingelstädt gewachsen. Das haben wir mit offiziellen Festakten begangen. Der Platz war bislang aber begrenzt. Uns war es allerdings immer wichtig, mit allen zu feiern. Denn die Ortschaften bestehen nicht nur aus ausgewähltem Publikum, sondern aus uns allen. 12.800 Menschen - wir alle machen das Bild der Stadt Dingelstädt aus. Alle sollen die Möglichkeit haben, an zwei Tagen zu feiern. Wir denken, für jeden sollte am 14. und 15.09.2024 etwas dabei sein.“
Stadtfest vs. Landgemeindefest: Wo ist der Unterschied?
„Der Begriff ‚Stadtfest’ hat seinen Ursprung in der einstigen Stadt, der heutigen Ortschaft Dingelstädt. So wird das ‚Stadtfest‘ synonym für das ‚Breikuchenfest‘ genutzt. Dieses ist das Fest der ‚Breikuchen‘, der Dingelstädter. Jede unserer Ortschaften hat einen Spitznamen. Nehmen wir es also ganz streng: So ist das ‚Breikuchenfest‘ das Fest der Ortschaft Dingelstädt.
Man könnte nun richtig sagen, dann ist ja das Landgemeindefest das eigentliche Stadtfest - also das Fest für alle Ortschaften. Ja und nein: Es ist das Fest für alle Ortschaften. Denn wir wollen gemeinsam feiern, das Ergebnis der Stadtneugründung inklusive ihrer anschließenden Fusionen begehen.“
Wird das Landgemeindefest das neue Stadtfest?
„Aktuell ist es nicht angedacht, dass das Landgemeindefest jährlich stattfinden soll. Das Landgemeindefest feiern wir anlässlich der Stadtneugründung und der Fusionen in den vergangenen Jahren, wie in der Frage zuvor beschrieben.“
Wer darf beim Landgemeindefest teilnehmen?
„Das Landgemeindefest ist für alle Einwohner der Stadt Dingelstädt mit ihren zehn Ortschaften, für alle Freunde der Stadt Dingelstädt und für alle Interessierten gedacht. Seien Sie herzlich willkommen, mit ihren Freunden und Familien (die außerhalb unserer Stadtgrenze beheimatet sind) zu kommen.“
Wieso wird im Kloster Anrode gefeiert?
„Das Kloster Anrode befindet sich in der Ortschaft Bickenriede - eine unserer neueren Ortschaften. Dies und die idyllische Lage haben die lokale Entscheidung beeinflusst.“
Was sind die Highlights des Landgemeindefestes?
„Für mich sind alle Programmpunkte Highlights. Natürlich freue ich mich, gemeinsam mit den Ortschaftsbürgermeisterinnen und Ortschaftsbürgermeistern der Stadt Dingelstädt das Landgemeindefest am Samstag (14.09.24) zu eröffnen - mit dem Fassbieranstich, 18:15 Uhr. Lassen Sie uns bei Hits der 90‘er Jahre und aktueller Musik vom DJ VIZE feiern. Der Sonntag steht im Sinne der ganzen Familie, vor allem ab 14 Uhr ist am 15.09.24 für alle etwas dabei. Ich freue mich auf viele Begegnungen, strahlende Gesichter & Freude beim Tanzen, Singen und Spielen mit den Kindern. Ich bedanke mich auch bei allen Tombola-Supportern, die 15 Großpreise gestellt haben. Für Jung & Alt ist etwas dabei. Der Erlös der Tombola-Einnahmen kommt dem Förderverein des Kloster Anrode zugute.“
Parkmöglichkeiten: wie können wir anreisen?
„Neben dem großen Parkplatz oberhalb des Haupteinganges des Klosters wird es noch weitere ausgewiesene Parkflächen in Bickenriede & Büttstedt geben. Von der Buswendeschleife der Schule in Bickenriede wird ein kostenfreier Busshuttle bis zum Kloster Anrode (Haltepunkt Landstraße) und weiter nach Büttstedt zur Buswendeschleife beim Sportplatz fahren. Der Bus wird behindertengerecht sein. Die genannte Route wird am 14.09.24 von 18-2 Uhr rotierend befahren. Am 15.09.24 wird diese Strecke von 9:30 Uhr - 18 Uhr vom Busshuttle gefahren. Nutzen Sie auch diese zusätzlichen Parkmöglichkeiten. Wer zu Fuß kommt, kann zudem die beiden Seiteneingänge nutzen. Parkmöglichkeiten sind hier für die Öffentlichkeit allerdings nicht vorgesehen.“
Wir freuen uns auf ein Schönes Landgemeindefest - gemeinsam mit Ihnen! Helfen Sie uns dabei, die Veranstaltung zu etwas Besonderen werden zu lassen.
eingereicht von: Jana Amonat/Stadtverwaltung