Titel Logo
Unstrut-Journal
Ausgabe 13/2024
Stadt Dingelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Landgemeindefest:

Stadt Dingelstädt und seine 10 Ortschaften zelebrieren Neugründung und Fusionen im Kloster Anrode

Am 14. und 15. September 2024 wurde das Kloster Anrode zum Mittelpunkt der Feierlichkeiten, als das Landgemeindefest seine Tore öffnete. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Fernkorn wurde das Fest nicht nur zu einem Highlight der Stadt Dingelstädt mit Ihren 10 Ortschaften, sondern markierte auch einen bedeutenden Schritt in der jüngsten Geschichte der Region Obereichsfeld.

Bürgermeister Andreas Fernkorn betonte die Bedeutung dieses Festes für unsere Stadt: „Es ist ein Zeichen von Zusammenhalt und Zukunftsfähigkeit, dass wir hier heute gemeinsam feiern können. Die Fusion unserer Ortschaften gibt uns die Chance, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam eine starke Gemeinschaft zu bilden“.

Der Startschuss fiel am Samstag um 18 Uhr bei gutem Wetter und zünftiger Blasmusik von Blecherovka. Bürgermeister Andreas Fernkorn eröffnete gemeinsam mit den Ortschaftsbürgermeistern aller 10 Ortschaften das Landgemeindefest mit dem Fassbieranstich und einer Runde Freibier für alle anwesenden Gäste.

Der Samstagabend bot ein abwechslungsreiches Programm: Der Finalist der TV-Show The Voice of Germany, Tammo Förster, begeisterte das Publikum mit seiner herausragenden Stimme, bevor MDR JUMP und der international erfolgreiche Star-DJ VIZE die Bühne betraten und die Stimmung weiter anheizten.

Am Sonntag stand die Familie im Mittelpunkt. Pfarrer Husmann aus Bickenriede eröffnete ab 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst den Familientag, gefolgt von einem Frühschoppen in geselliger Runde. Am Nachmittag erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Die Feuerwehren der Stadt Dingelstädt beeindruckten mit Vorführungen ihres Könnens und verschiedene Handwerksbetriebe boten spannende Einblicke in ihre Arbeit. Für die kleinen Gäste gab es unter anderem Ponyreiten, Kinderschminken und eine liebevoll eingerichtete Bastelecke.

Musikalisch sorgten die Blaskapellen unserer Ortschaften, wie die Feuerwehrblaskapelle Struth, die Dünmusikanten, das Jugendblasorchester Bickenriede und die Silberhäuser Blaskapelle für beste Stimmung. Besondere Auftritte von Wolfgang, dem „Wildecker Herzbuben“, sowie dem Kinderliedermacher „Mathi“ begeisterten.

Die Stadt Dingelstädt bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, dem Team um Christian Mehler, das für das leibliche Wohl sorgte, den zahlreichen Helfern und den großzügigen Sponsoren, die dieses unvergessliche Wochenende ermöglicht haben. Dank des großen Engagements und der hervorragenden Zusammenarbeit war das Landgemeindefest 2024 ein voller Erfolg und ein symbolträchtiges Fest der Gemeinschaft.

Sämtliche Einnahmen der Stadt Dingelstädt kommen der Stiftung Kloster Anrode für weitere Sanierungen zugute.