Titel Logo
Unstrut-Journal
Ausgabe 2/2024
Stadt Dingelstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das gibt’s Neues in puncto Freiwillige Feuerwehr (FF) Stadt Dingelstädt

Bürgermeister Andreas Fernkorn und Stadtratsvorsitzender Maik Gessinger mit Daniel Günther und Jörg Sander.

Jahreshauptversammlung der FF Stadt Dingelstädt mit ihren zehn Ortschaftsfeuerwehren in Bickenriede.

Neu besetzt ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dingelstädt - zumindest in einigen wichtigen Funktionen (Leitungsebene). Zur 41. Stadtratssitzung am 23. Januar bestellte Bürgermeister Andreas Fernkorn die zwei neuen ehrenamtlichen Stadtbrandmeister: Daniel Günther und Jörg Sander. Erst wenige Tage zuvor, während der Jahreshauptversammlung der FF Stadt Dingelstädt in Bickenriede, wurden sie gewählt.

Team der Stadtbrandmeister steht

„Inzwischen ist die FF Stadt Dingelstädt die größte Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Eichsfeld“, erklärt Bürgermeister Andreas Fernkorn. Auf Grund dieser Größenordnung wird die Leitung künftig hauptamtlich - und nicht wie bislang ehrenamtlich - verantwortet. Mit Andreas Hebestreit habe man den hauptamtlichen Stadtbrandmeister für das Fachamt gefunden, so Fernkorn. „Der 39-Jährige wird ab 01.05.2024 offiziell seiner Tätigkeit bei der Stadt Dingelstädt nachkommen, aktuell ist er als Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Göttingen tätig“, so Hauptamtsleiter Michael Groß zur personellen Neubesetzung. Er wird künftig von zwei ehrenamtlichen Stadtbrandmeistern unterstützt.

Das Ergebnis fiel zur Jahreshauptversammlung eindeutig aus. In Zahlen: Daniel Günther wurde mit 144 von 167 Stimmen zum 1. Ehrenamtlichen Stadtbrandmeister gewählt. Neben seiner Funktion als Wehrführer der FF Hüpstedt kümmert er sich somit übergeordnet weiterhin um die anfallenden Arbeiten als Stadtbrandmeister, auf ehrenamtlicher Basis. Auch Jörg Sander bringt Erfahrung mit. Der einstige Ortsbrandmeister der ehemaligen Gemeinde Rodeberg ist aktives Mitglied der FF Struth und ab sofort der 2. Ehrenamtliche Stadtbrandmeister der Stadt Dingelstädt. 98,7% der Stimmen bekam er.

Bürgermeister Andreas Fernkorn nutzte die Gelegenheit, um sich bei Ansgar Nolte und Maik Rümenapp - einstige ehrenamtliche Stadtbrandmeister der Stadt Dingelstädt - für den Einsatz und das Engagement zu bedanken.

So fielen die weiteren Wahlergebnisse bei der Jahreshauptversammlung in Bickenriede aus:

Philipp Beck, bislang als stellvertretender Wehrführer der FF Silberhausen bekannt, hat nun auch die Rolle des Gemeindejugendfeuerwehrwartes inne. Mit 144 von 162 Stimmen wurde er zur Jahreshauptversammlung in Bickenriede gewählt.

Mit Siegbert Kirchner von der Alters- und Ehrenabteilung Struth wurde der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dingelstädt gefunden - das Ergebnis fiel einstimmig aus. Er wird zum nächsten Wehrführerausschuss bestellt, heißt es von der Ordnungsamtsleiterin Anja Eulitz.

Neben den Gratulationen für die Neugewählten standen am Abend der Jahreshauptversammlung in Bickenriede noch andere Glückwünsche aus. „Silberhochzeit mit der Feuerwehr könnte man sagen“, erklärte Anja Eulitz mit einem Lächeln den Hintergrund. Uwe Nöring ist seit 25 Jahren Wehrführer der FF Zella. Für seine Dienste und das damit verbundene Engagement dankte ihm die Stadt Dingelstädt sehr.

Eingereicht von: Jana Amonat/Stadtverwaltung