Pfarrgasse 2, 37351 Dingelstädt
Telefon: 036075/30665
Fax: 036075/60627
Pfarrer Genau: 036075/54650
Pater Meyer: 036075/567280
Gemeindereferentin Frau Sieling: 036075/571147
Kirchenmusikerin Frau Turbiasz: 036075/30665
info@kath-kirche-dingelstaedt.de
www.kath-kirche-dingelstaedt.de
in all unseren Kirchen sind Kreuzwege zu finden. Oft nehmen wir sie kaum noch wahr. Sie gehören selbstverständlich zu unseren Kirchräumen dazu. Sie jedoch einmal genauer zu betrachten, die Gesichter und Körperhaltungen zu lesen und sie mit uns selbst und unserer Zeit zu verbinden, lohnt sich - gerade auch jetzt zur österlichen Bußzeit bzw. zur Fastenzeit. Allein das wäre schon ein schöner und angemessener Vorsatz: Jede Woche bis Ostern einen anderen Kreuzweg aus einer Kirche unserer Pfarrei unter die Lupe zu nehmen und zu beten. Das würde Spuren hinterlassen.
Die 1. Kreuzwegstation in der Dingelstädter Pfarrkirche zeigt viele Akteure. Im Mittelpunkt sind Jesus und Pilatus. Über den einen wird das Urteil gesprochen. Der andere versucht seine Hände in Unschuld zu waschen. Genau das wiederholt sich tagtäglich - nicht nur in den Kriegs- und Krisengebieten unserer Zeit, sondern auch im alltäglichen Umgang miteinander.
Wie oft bin ich selbst in der Rolle des Pilatus: Ich urteile über einen anderen. Meine, es besser zu wissen. Bin überzeugt, den moralischen Zeigefinger erheben zu dürfen. Nehme mir das Recht heraus, den anderen auf den Splitter in seinem Auge hinzuweisen und den Balken im eigenen Auge zu übersehen (Mt 7,3f). Bischof Neymeyr hat einmal gesagt: „Könnten wir die Sünden der anderen beichten, die Priester kämen aus dem Beichtstuhl nicht mehr heraus.“
„Kehrt um zum Herrn!“ - hieß es in der Lesung am Aschermittwoch. Jeder kehre erst einmal vor seiner eigenen Haustür. Das uns dies gelingen möge und wir uns dem Herrn wieder bewusster zuwenden, wünsche ich uns von Herzen.
Ihr Pfarrer Roland Genau
Fastenpredigt
Zur Fastenpredigt sind Sie herzlich willkommen - jeweils um 17 Uhr in St. Gertrud in Dingelstädt.
| • | am 3. Fastensonntag - 12.03.: Thomas Opfermann (Dingelstädt) |
| • | am 4. Fastensonntag - 19.03.: Bernd Hunold (Dingelstädt) |
Glaubensabend
Zu den Glaubensabenden wird dienstags um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus eingeladen. Wir können uns gegenseitig stärken und uns miteinander austauschen.
| • | 14.03.: Herr Manfred Vockrodt (Dingelstädt) - zum Thema: DIE LETZTEN TAGE JESU |
| • | 21.03.: Frau Lea Feldhaus (Erfurt) - zum Thema: KATHOLIKENTAG 2024 IN ERFURT |
Kreuzwegandachten
In allen Kirchorten unserer Pfarrei wird zur Kreuzwegandacht eingeladen. Wir betrachten den Leidensweg Jesu und verbinden ihn mit den Kreuz- und Leidenswegen unserer Tage.
| • | in Kefferhausen dienstags um 18 Uhr |
| • | in Kreuzebra donnerstags um 18 Uhr |
| • | in Dingelstädt freitags um 18 Uhr |
| • | in Silberhausen am Freitag, 17. 03. um 18 Uhr (gestaltet von der kfd) |
| • | auf dem Kerbschen Berg: Familienkreuzweg am 26.03. um 15.30 Uhr |
| • | im Altenpflegezentrum Haus Louise am Karfreitag um 10 Uhr |
Weitere Kreuzwegandachten werden am Karfreitag sein. Siehe dazu die aktuellen Vermeldungen.
Beichtgelegenheit vor Ostern
| in Dingelstädt | |
| • | samstags vor der Vorabendmesse ab ca. 17.15 Uhr |
| • | Sonntag, 12. & 19.03. im Anschluss an die Fastenpredigten um 17 Uhr |
| • | Dienstag, 28.03. um 19.30 Uhr Bußgottesdienst & Beichtgelegenheit |
| • | Samstag, 01.04. von 16 Uhr bis zur Vorabendmesse |
| • | Karfreitag, 07.04. nach der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr |
| in Kreuzebra | |
| • | Montag, 27.03. um 18 Uhr Hl. Messe & anschl. Beichtgelegenheit |
| • | Karfreitag, 07.04. nach der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr |
| in Silberhausen | |
| • | Mittwoch, 29.03. um 9 Uhr Hl. Messe & anschl. Beichtgelegenheit |
| • | Karfreitag, 07.04. nach der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr |
| in Kefferhausen | |
| • | Donnerstag, 30.03. um 9 Uhr Hl. Messe & anschl. Beichtgelegenheit |
| • | Karfreitag, 07.04. nach der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr |
| auf dem Kerbschen Berg | |
| • | Samstag, 01.04. von 16-18 Uhr |
Gottesdienste am Palmsonntag, 02.04.
| • | Hl. Messe mit Palmweihe um 08.30 Uhr auf dem Kerbschen Berg |
| • | Hl. Messe mit Palmweihe um 08.45 Uhr in Silberhausen (Beginn vor der Kirche) |
| • | Hl. Messe mit Palmweihe um 08.45 Uhr in Kefferhausen (Beginn am Kreuz) |
| • | Hl. Messe mit Palmweihe um 10.30 Uhr in Kreuzebra (Beginn am Kreuzgarten) |
| • | Hl. Messe mit Palmweihe um 10.30 Uhr in Dingelstädt (Beginn am Marienplatz) |
| • | Palmsonntagsprozession um 14 Uhr in Heiligenstadt |
Einladung zur Osternacht & Osterbegegnung
Alle Gäste und Gemeindemitglieder sind ganz herzlich zur Feier der Osternacht eingeladen am Karsamstag, dem 08. April um 19 Uhr auf dem Kerbschen Berg und um 21 Uhr in St. Gertrud in Dingelstädt. In St. Gertrud verteilen die Firmbewerber das Licht der Osterkerze an die Gemeinde. Alle Mitfeiernden der Osternacht werden gebeten, ein Osterlicht mitzubringen. Osterlichter werden für 1,50 € in der Pfarrkirche vor und nach den Gottesdiensten zum 5. Fastensonntag und am Palmsonntag verkauft.
Speisen oder andere Gaben, die in der Osternacht gesegnet werden sollen, können vor der Feier auf dem Seitenaltar abgelegt werden.
Nach der Feier der Osternacht sind alle in das Gemeindehaus in Dingelstädt zur Osterbegegnung eingeladen. Der Pfarreirat bittet für die Osterbegegnung um Ihre Unterstützung: Sorgen Sie bitte für die Vielfalt auf dem Osterbuffet, indem sie Salate, belegte Brote oder Brötchen, Ostereier, Kuchen, Wurst, Häppchen mitbringen. VIELEN DANK!
Gottesdienste an den Drei Österlichen Tagen
Die drei österlichen Tage stellen den Höhepunkt des gesamten Kirchenjahres dar.
| • | Gründonnerstag, 06.04. um 19 Uhr in allen Orten der Pfarrei |
| • | Karfreitag, 07.04. um 15 Uhr in allen Orten der Pfarrei |
| • | Karsamstag, 08.04. um 21 Uhr in St. Gertrud Feier der Osternacht |
| • | Ostersonntag, 09.04. - siehe Vermeldungen bzw. Homepage der Pfarrei |
| • | Ostermontag, 10.04. - siehe Vermeldungen bzw. Homepage der Pfarrei |
Für Kinder und Familien
| 5. Fastensonntag, 26.03.: | |
| • | Fasten-Essen um 11.30 Uhr im Gemeindehaus |
| • | Kerbscher Berg: Familienkreuzweg um 15.30 Uhr anschl. Kaffee im Familienzentrum |
| Palmsonntag, 02.04.: | |
| • | Prozession mit Palmzweigen in allen Orten der Pfarrei (siehe Gottesdienstordnung) |
| Gründonnerstag, 06.04.: | |
| • | Gottesdienst mit Fußwaschung in allen Orten der Pfarrei um 19 Uhr |
| Karfreitag, 07.04.: | |
| • | Kreuzwegandacht für Kinder um 10 Uhr in Kreuzebra |
| • | Karfreitagsliturgie um 15 Uhr in den Orten der Pfarrei - alle Kinder können das Kreuz Jesu mit Blumen verehren |
| • | Karfreitagsliturgie für Familien um 17 Uhr im Familienzentrum Kerbscher Berg |
| Ostern 2023: | |
| • | Auferstehungsfeier für Familien am Karsamstag um 19 Uhr im Familienzentrum |
| • | Ostereiersuchen in allen Orten der Pfarrei am Ostermontag, 10.04. nach dem Familiengottesdienst |
| • | Marienplatz: Osterreiten der Vorschulkinder am Ostermontag um 14.30 Uhr |
Im Namen des ganzen Pfarrteams wünsche ich allen
Gemeindemitgliedern & Gästen ein gesegnetes Osterfest!
Ihr Pfarrer Roland Genau
Kinderkatechese (KiKa) und Familiengottesdienste
Die Kinderkatechese (KiKa) beginnt um 10.30 Uhr in St. Gertrud mit dem Gottesdienst. Nach dem Evangelium gehen die Kinder ins Gemeindehaus und befassen sich dort kindgerecht mit der Frohen Botschaft Jesu.
| • | 12.03. 10.30 Uhr KiKa |
| • | 26.03. 10.30 Uhr Familiengottesdienst in Dingelstädt |
| • | 10.04. Familiengottesdienst am Ostermontag (in allen Orten) |
| • | 23.04. 10.30 Uhr KiKa |
Ökumenische Märtyrerausstellung
Eine Ausstellung über christliche Märtyrer ist bis zum Palmsonntag in der Pfarrkirche St. Gertrud unter der Empore zu sehen. Wer als Gruppe eine Führung wünscht, melde sich im Pfarrbüro (Tel.: 30665).
öko + fair vor Ort … eine bistumsweite Aktion in der Diözese Erfurt
Frau Annegret Rhode vom Seelsorgeamt in Erfurt wird das Projekt „öko + fair vor Ort“ im Gottesdienst um 10.30 Uhr am 5. Fastensonntag, 26.03. in St. Gertrud vorstellen.
Kirchorte, Pfarreien und Einrichtungen sind eingeladen, ihr Handeln an ökologischen und fairen Kriterien zu orientieren. Das Projekt ist eine konkrete Antwort, um bei der ökologischen Umkehr mitzuwirken, zu der Papst Franziskus eindringlich aufgerufen hat.
Ehrenamtsfeier
Alle Frauen und Männer, die sich in unserer Pfarrei auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren, sind ganz herzlich zu einer Dankesfeier ins Gemeindehaus in Dingelstädt eingeladen: am Samstag, 18.03. um 19.30 Uhr.
Ostergarten
Ab Palmsonntag bis zum Pfingstfest lädt der Ostergarten in St. Gertrud Dingelstädt zur Betrachtung und zum Gebet ein. Vielen Dank all den Frauen und Männern, die den Ostergarten aufgebaut haben und die sich alljährlich zum Weihnachtsfest um den Auf- und Abbau der Weihnachtskrippen kümmern.
Wallfahrt der Gemeinde
Am 14.05. wird zur Bittwallfahrt auf den Hülfensberg eingeladen. In diesem Jahr nehmen wir als Gemeinde daran teil, denn es gibt viele Anliegen, die uns bewegen und die wir gemeinsam mit hinauf nehmen können zum Berg des Gehülfen.
Das Wallfahrtshochamt beginnt um 10 Uhr. Die Pfarrei organisiert einen Omnibus (gern auch zwei). Abfahrt wird gegen 07.30 Uhr sein. Wer den Omnibus nutzen möchte, melde sich im Pfarrbüro (Tel.: 30665). Gottesdienste in der Gemeinde sind am Samstag, 13.05. um 18 Uhr (Vorabendmesse) in Dingelstädt und die Eucharistiefeier am 14.05. um 08.30 Uhr auf dem Kerbschen Berg. Alle anderen Gottesdienste in der Pfarrei entfallen.
Gemeindefest
In diesem Jahr feiern wir das Gemeindefest am Sonntag, dem 11. Juni im Pfarrgarten. Der Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr. Bitte behalten Sie den Termin im Auge. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Wiedereintritt in die Kirche
In den vergangenen Jahren haben zunehmend mehr Gemeindemitglieder die Kirche verlassen und ihren Austritt erklärt. Diese Entscheidung hat ganz unterschiedliche Gründe. Vereinzelt wird aber auch über den Wiedereintritt nachgedacht. Sollten Sie einen Wiedereintritt in die katholische Kirche erwägen, dann sprechen Sie mich bitte an. Der Wiedereintritt ist unkompliziert und unbürokratisch - Pfarrer R. Genau: 036075/30665.
Neue KommunionhelferInnen
Am 1. April werden um 15.30 Uhr im Erfurter Dom zehn neue KommunionhelferInnen von Bischof Ulrich Neymeyr für ihren Dienst beauftragt.
Wir dürfen den neuen KommunionhelferInnen herzlich für ihre Bereitschaft danken und ihnen Gottes Segen wünschen. Zum Festgottesdienst am Samstag, dem 1. April hat die Pfarrei einen Omnibus organisiert. Die Gemeinde ist eingeladen, den Gottesdienst in Erfurt mitzufeiern. Wer den Bus nutzen möchte, melde sich im Pfarrbüro (Tel.: 30665).
Orgelkonzerte in St. Gertrud
Eingeladen wird dazu am 1. Sonntag im Monat jeweils um 19 Uhr: 02. April, 07. Mai, 04. Juni, 02. Juli, 03. September. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Kirchen-Kabarett mit Ulrike Böhmer in Kefferhausen
Im letzten Jahr musste das Kirchenkabarett leider krankheitsbedingt ausfallen. Dieses wird nun nachgeholt am Sonntag, dem 21. Mai um 17 Uhr im Gemeindesaal von Kefferhausen. Karten gibt es für 15 € an der Abendkasse und im Vorverkauf für 13 € im Pfarramt in Dingelstädt oder in der Buchhandlung Strecker in Dingelstädt. Der Erlös ist im Rahmen der Kirchenrenovierung für neue Kirchenbänke in Kefferhausen bestimmt.
Die Karten vom letzten Jahr behalten ihre Gültigkeit!