Ehemaliger Vorstand
Im Dezember 2024 hat die Christliche Wählergemeinschaft Eichsfeld-Freie Wähler e.V. Dingelstädt (CWE-FW) einen neuen Vorstand gewählt. Gemeinsam mit den neugewählten Vorstandmitgliedern Ulrich Stude (Struth), Marie Reinhardt ( Bickenriede), Dr. Thomas Opfermann (Dingelstädt), Theresa Kühn (Kreuzebra) und Wigbert Hagelstange (Beberstedt) wird der Vorsitzende Peter Krippendorf die Leitung der CWE-FW für die nächsten 3 Jahre übernehmen. In seiner Antrittsrede bedankte sich Krippendorf herzlich beim bisherigen Vorstand für dessen langjährige Arbeit. Dieser hat den Verein fast drei Jahrzehnte lang engagiert und erfolgreich geleitet und die Arbeit der CWE wesentlich geprägt. Besonders die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden, Johannes Schuchart, wurden von ihm hervorgehoben.
Bereits im Januar 2025 fand die erste erweiterte Vorstandssitzung statt. Dabei kamen, neben den Vorstandsmitgliedern, auch zahlreiche Vereinsmitglieder zusammen, um aktuelle Themen aus den Ortschaften zu besprechen. Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Vorbereitung auf die anstehende Bundestagswahl sowie die Bürgermeisterwahl. Die CWEFW ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, um eine demokratische und repräsentative Entscheidung zu gewährleisten. Gerade in dieser politisch angespannten Zeit kommt es darauf an, dass die demokratische Mitte aus der Wahl gestärkt hervorgeht. Aus Sicht der CWE-FW ist es wichtig, dass alle auf dem Grundgesetz stehenden Parteien im Wahlkampf mehr auf gemeinsame Werte setzen und sich nicht in einer teilweise unangebrachten Form gegenseitig „bekämpfen“.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Diskussion war die Bürgermeisterwahl in der Landgemeinde Dingelstädt. Die anwesenden Mitglieder der CWE-FW sprachen sich mehrheitlich für eine Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters Andreas Fernkorn (CDU) aus. In der vergangenen Legislaturperiode habe er die Geschicke der Stadt mit großem Engagement und Sachverstand gelenkt. Besonders betont wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der CWE-FW und Bürgermeister Fernkorn, wodurch viele politische Anliegen der Wählergemeinschaft in die Kommunalpolitik eingebracht werden konnten.
Unabhängig dieser positiven Einschätzung sehen die Mitglieder der CWE-FW die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Fraktionen der demokratischen Mitte im Stadtrat der Landgemeinde Dingelstädt noch längst nicht ausgeschöpft.
Die Freien Wähler der CWE stehen den Bürgerinnen und Bürgern der Landgemeinde Dingelstädt gern jederzeit für ihre Anliegen zur Verfügung.