Schlamm auf der Straße, Keller unter Wasser und umgestürzte Bäume waren das Resultat eines wütenden Sturmtiefs über dem gesamten Eichsfeld. Dieses Szenario beschäftigte die Feuerwehr der Landgemeinde.
Im Landkreis befinden sich im Rahmen des Stützpunktfeuerwehrkonzeptes drei Einsatzzentralen. Eine dieser Feuerwehreinsatzzentralen befindet sich im Feuerwehr Gerätehaus in Dingelstädt. Damit alle Abläufe, die in einem Notfall wichtig sind, Hand in Hand funktionieren, stand am 09.03.24 eine groß angelegte Übung auf dem Plan. Für die Einsatzkräfte galt es verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten. Durch die angenommene Lage, welche sich aus einem Starkregen, sowie Sturmereignis zusammensetzte, waren allein in der Landgemeinde ca. 50 Einsatzstellen zu koordinieren und zu bearbeiten. Unter Leitung von Stadtbrandmeister Daniel Günther wurde eine klare Führungsstruktur aufgebaut und die Einsätze konnten durch die Feuerwehreinsatzzentrale klar strukturiert abgearbeitet werden.
Dass die Feuerwehr nicht nur Feuer löscht sollte außer Frage stehen, das Aufgabengebiet ist vielseitig und umfangreich. Eine Übung auf dieser Ebene beinhaltet viel Vorbereitung ist aber wichtig für das hoch professionelle Arbeiten der Einsatzkräfte. Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften.
Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.
Geschrieben:
Maximilian Fiedler