Ich kenn ein Haus,
da gibt´s ein Fest,
mit selbstgebackenem Kuchen,
Limonade und Kakao,
tanzen, springen und Radau.
Komm doch mal zu uns herein!
Mit diesen Liedzeilen von Rolf Zuckowski begrüßten wir am Freitag den 08.09.2023 unsere Gäste zu unserem 20-jährigen Kitajubiläum.
Nicht nur Eltern, Geschwister und Großeltern besuchten unsere Kita, nein auch viele ehemalige Kolleginnen, Kinder, Eltern und viele Niederndorfer folgten unserer Einladung.
Nach unserem kleinen Programm mit Gedichten, Fingerspielen und Liedern konnten die Gäste die verschiedensten Stationen in und rund um unsere Kita entdecken.
Fragte man die Kinder so war deren Highlight die große Hüpfburg und die Ballonkünstlerin in unserem Garten, welche nicht nur einfache Hunde, sondern auch Giraffen, Delfine und vieles mehr gestaltete.
Außerdem konnte man aber auch noch mit den kleinen Elektro-Teslas fahren, gemeinsam mit Frau Pröter und Frau Oehler die Ponys striegeln und ausführen oder am Eingangsbereich die eigene Geschicklichkeit an den Stationen des Spielmobils unter Beweis stellen. Es war einfach ein tolles, buntes Treiben in unserer Kita.
In unserem großen Flur des Hauses konnten die Gäste eine liebevoll aufgearbeitete Chronik der Kita bestaunen und sich vielleicht selbst sogar wiederfinden.
Natürlich fehlte es uns auch nicht an Speis und Trank. Dank unseres Speiseservices hatten wir einen tollen Geburtstagskuchen von der Bäckerei Nützer.
Unser Elternaktiv zauberte eine wahnsinnig tolle Schlemmerbude für den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Diese wird sicherlich noch bei einigen Festen zum Einsatz kommen.
Doch viel zu schnell verging die Zeit und unser Höhepunkt des Nachmittags nämlich unser 1. Niederndorfer Entenrennen stand bevor.
Die Kinder und Gäste konnten im Vorfeld eine kleine Ente erwerben und diese nach Lust und Laune anmalen. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Niederndorf wurden diese dann in den Erlbach unweit des Kindergartens eingesetzt und schwammen dann wieder in Richtung des Kindergartens zurück. Es war wirklich ein Kopf an Kopf rennen.
Allerdings kostete, dass ein oder andere natürliche Hindernis im Bach manch einem seine Plätze.
So konnten sich dann am Ende ein ehemaliges Kitakind und unser Ortsteilbürgermeister über ihre Platzierungen freuen.
Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei allen für die enorme Hilfe und Unterstützung im Vorfeld, aber auch während des Festes bedanken. Ohne diese wäre die Feierlichkeit so nicht möglich gewesen:
Des Weiteren möchten wir uns bei allen Gästen, Vereinen, Privatpersonen, dem Ortschaftsrat, dem Bürgermeister und Sympathisanten der Kita für die Vielzahl an Geschenken, Blumen, Spenden, unserem neuen Kitaschild und Zuwendungen ganz recht herzlich bedanken.
Wir waren wirklich überwältigt und die Kinder hatten große Freude beim gemeinsamen Auspacken.
Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit, in der unsere Einrichtung für die uns anvertrauten Kinder ein Ort der Begegnung, Sicherheit, Freude und Vielfalt sein soll.
Die großen und kleinen Erlbachzwerge