Die Herbstzeit hat mit der Ernte in unseren Gärten und auf den Feldern begonnen. Für unsere evangelische Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf beginnt damit auch die Zeit der Erntedank-Gottesdienste in unseren Kirchen.
Für alles, was wir zum Leben brauchen und was der Schöpfer im Laufe des Jahres hat wachsen lassen, aber auch für alles Gute in unserem Leben, dafür wollen wir mit einem besonderen Gottesdienst von Herzen danken.
Von Ende September bis Anfang Oktober wurde dazu in unsere Kirchen in Niederndorf, Mühlsdorf, Kraftsdorf, Pörsdorf, Reichardtsdorf, Harpersdorf und Rüdersdorf eingeladen.
Wie jedes Jahr haben wir die Kirchenräume dafür festlich geschmückt und mit vielen Blumen, Garten- und Feldfrüchten sowie wunderschönen Erntekronen herausgeputzt.
Gemeindekirchenräte und viele Helfer dekorierten die Kirchen und zahlreiche Gemeindemitglieder brachten dafür reichlich und viele Spenden, denn vor allem Obst ist dieses Jahr in riesigen Mengen gewachsen. Dafür sagen wir allen Spendern ein großes und herzliches Dankeschön. In guter und langjähriger Tradition geben wir die Spenden sehr gerne an Organisationen und Menschen weiter, denen es nicht so gut geht.
Das Wohnheim der Lebenshilfe e.V. in Niederndorf und die Geraer Tafel haben sich über unsere Erntedankgaben wieder sehr gefreut. Und ein Teil der Kollekten der Erntedank-Gottesdienste wird wie seit vielen Jahren üblich für die Aktion des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche „Brot für die Welt“ gespendet.
Monika Grzanna