Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 11/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeinschaftsprojekt abgeschlossen

Die gemeinsame Baumaßnahme des Gewässerunterhaltungsverbandes und der Gemeinde Kraftsdorf ist beendet. Unser Verband ist verpflichtet, Hindernisse welche die Durchgängigkeit des Gewässers behindern zu entfernen. Somit wurde mit Fördermitteln der EU (Wasserrahmenrichtlinie) nun das alte Wehr an der Mühle in Töppeln entfernt. Zudem waren auch die Sicherung der umliegenden Bebauung im Projekt zu berücksichtigen, als auch die Uferbefestigung mit der Einbindung des Pörsdorfer Baches. Eine zentrale Herausforderung war das Bachbett zwischen dem alten Wehr und der Sohle unserer Brücke auszubilden.

Die Gemeinde hat die BIT Tiefbauplanung GmbH beauftragt die Sanierung der Brücke zu begleiten. Ausführende Unternehmen waren die Firmen Rolsch Bau-Service und die Hermsdorfer Metall- und Stahlbau GmbH. Dank der guten Arbeit dieser Unternehmen ist die Brück in ihrem Bestand für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Weitere Hindernisse der Durchgängigkeit des Bachlaufes wurden unter der Bahnbrücke oberhalb der Straßenquerung und am Batzenbach zurückgebaut. Eine Ersatzpflanzung im Uferbereich der neu ausgebildeten Böschung erfolgt in den nächsten Wochen. Die Wurzeln tragen zur Stabilisierung der Böschung bei und das Ortsbild wird aufgewertet.

Damit ist die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in diesem Bereich des Erlbaches erfolgreich abgearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

B. Becker

Bürgermeister