Am 3.September 2023 war es endlich wieder einmal soweit: der Feuerwehrverein Niederndorf startete auf dem Dorfplatz seine Ausfahrt, mit dem Ziel Oberhof.
Aufgrund eines Übermittlungsfehlers fuhr der Bus nicht um 7 Uhr los, sondern erst 8 Uhr. Also verlegten wir kurzerhand das Frühstück vor. Wer frühstückt schon früh 7 Uhr, auf dem Dorfplatz, in bester Gesellschaft und mit Leckereien aus der Tüte?
Die Busfahrt war schön, interessant und gesellig.
In Oberhof haben wir einen sogenannten „City Guide“ an Bord des Busses begrüßt, der uns mit Ortskenntnis und Humor durch Oberhof gelotst hat. Besonders interessant waren die Sportanlagen.
Wir standen an der „Köstritzer Schleife“, einem Abschnitt der Rodelbahn, erfuhren ganz viel über das Training in der Skisporthalle, bekamen da schon einen Vorgeschmack auf einen richtig kalten Winter und staunten über die Größe der Biathlonanlage.
Auch das Mittagessen war spannend. Die Gaststätte wurde von einem Asiaten geführt. Wie wohl Thüringer Klöße schmecken, die von einem Asiaten zubereitet wurden? Aber alles gut, sie waren gelungen und das gesamte Essen hat gut geschmeckt.
Nach dem Essen und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir eine kleine Schießsportanlage.
Hier durfte sich jeder, der das wollte, ähnlich wie die richtigen Biathleten, im Liegendschießen üben. Donnerwetter, da kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Die Männer waren sehr gut, aber die Mädels standen ihnen nicht nach. Alle hatten viel Spaß und waren von sich selbst überrascht.
Beim abschließenden Kaffeetrinken mit einem Riesenstück Streuselkuchen, Eis und Sahne wurden die Schießergebnisse noch einmal ausgewertet.
Gut gelaunt fuhren wir nach Hause und waren uns einig, das war ein toller Tag.
Bleibt uns nur, uns ganz herzlich bei allen zu bedanken, die in irgendeiner Form zum Gelingen der Ausfahrt beigetragen haben. Im nächsten Jahr wieder? Wir sind dabei!
Martina Baum
für den Feuerwehrverein Niederndorf