Die Werbung hat sich gelohnt und die Freude war groß, denn mehr als 60 Besucher folgten am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 der Einladung der Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf und kamen zum Erntedank-Benefizkonzert mit der Heger-Band in die Kirche zu Reichardtsdorf. So viele Besucher, darunter viele Reichardtsdorfer, hatte die schmucke Kirche im Goldgrund bei Bad Köstritz schon lange nicht mehr gesehen.
Zur Band gehören Uwe Kaselowsky als Leiter, Bassist und Sänger, die Gitarristen und Sänger Albrecht Heger und Heiko Siegel sowie Peter Griegoleit am Schlagzeug.
Mit ihrem Konzert wollten sie sich bei der Kirchengemeinde bedanken, denn mit dem Einverständnis des Gemeindekirchenrates und von Pfarrer Christian Kurzke dürfen die Musiker die Kirche als ihren Probenraum nutzen, was sie seit August eifrig tun. Ein weiterer Grund für dieses Konzert ist den Musikern ein Herzensanliegen. Sie möchten die Kirche wieder mit Leben füllen und für das kleine Dorf mit nur wenigen Gemeindemitgliedern auch für künftige Generationen erhalten. Uwe Kaselowsky initiierte im Vorfeld bereits eine Spendenaktion, die 1.000,00 Euro erbrachte. Weitere 450,00 Euro kamen als Spenden der Konzertbesucher hinzu. Damit kann der Gastank für die Heizung wieder befüllt werden, damit hier auch in der kalten Jahreszeit die Proben der Band weiter gehen und auch Gottesdienste und andere Veranstaltungen stattfinden können.
Mit ihrem Konzertprogramm aus Rockmusik und Countrymelodien hat die Heger-Band die Herzen und Seelen des Publikums im Sturm erobert. Vom ersten bis zum letzten Song, unter anderem von Pink Floyd, Bob Dylon, Neil Young, Barclays James Harvest und John Denver gingen die Besucher begeistert mit. Christliche Lieder in deutscher und englischer Sprache, darunter die Eigenkomposition von Uwe Kaselowsky „Alles wird gut“, kamen ebenfalls sehr gut an. Hihglights des Konzerts waren einmal mehr so beliebte und bekannte Ostrocktitel wie „Am Fenster“ von City und „Das Gänselieschen“ der Klaus Renft Combo. Der herzliche Applaus und die Spendenfreude der Zuhörer waren der schönste und verdiente Lohn für die Band.
Der Auftakt ist jedenfalls geglückt und weitere Projekte zur Bereicherung des Gemeindelebens sind angedacht. Uwe Kaselowsky und seine Mitstreiter sind offen und willens für weitere Konzerte, auch mit anschließendem Beisammensein und für Workshops zum Erlernen von Instrumenten für alle Altersgruppen. Auch das Gelände um die Kirche soll in Ordnung gebracht werden, damit wurde bereits begonnen. Ein Teil des Zauns am Friedhof wird auf Initiative einer Reichartdsdorfer Familie gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus dem Ort erneuert. Weitere Ideen von Einwohnern und Besuchern sind ebenfalls willkommen.
Den Erntedanksonntag würdigte Lektor Karl-Heinz Kümritz aus Gera während des Konzerts mit einer Andacht zum Thema Dankbarkeit. Erntedank ist zwar nur einmal im Jahr, doch Grund zum Danken haben wir eigentlich an jedem Tag. Das Danken für viel Gutes im Leben sollte zu einer gesegneten Gewohnheit werden, denn so Manches kann nur mit Gottvertrauen und Gottes Segen gelingen, so der Lektor.
Als Kirchengemeinde danken wir ganz herzlich den Musikern, die ihre Premiere bravourös meisterten sowie allen Helfern für ein stimmungsvolles und bewegendes Konzerterlebnis.
Monika Grzanna