Das Fahren und Bedienen von Feuerwehrfahrzeugen bedarf einen zusätzlichen Lehrgang, den „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“. Um im Einsatzfall die vielseitige Technik fehlerfrei zu beherrschen und die schweren Fahrzeuge sicher, unter Sonder- und Wegerecht zur Einsatzstelle zu bewegen.
Darum hatten 10 Kameraden in den letzten 4 Wochen die Möglichkeit, in unserer Gemeinde diesen Lehrgang zu absolvieren. Unter Aufsicht und Anleitung durch den Kreisausbilder Robert Schumann erlernten die Teilnehmer alle theoretischen Grundlagen. Wann darf blaues Blinklicht und Sondersignal eingesetzt werden, welche Ausrüstung muss nach DIN auf dem Fahrzeug verlastet sein, welche Bestandteile hat eine Feuerlöschkreiselpumpe und über welche Distanz und Höhe kann ich damit überhaupt Wasser fördern.
Diese und viele weitere Themen wurden verinnerlicht, bevor im Oktober dann die praktische Ausbildung begann. An verschiedenen Stationen wurde die Inbetriebnahme und das Bedienen der diversen Aggregate trainiert. Fehler wurden ausgemerzt und zum Abschluss eine Prüfung absolviert.
Wir danken den Teilnehmern aus den Ortsteilen Oberndorf, Kraftsdorf, Rüdersdorf und Pörsdorf für das Interesse und Engagement.
Besonderer Dank an den Ausbilder Robert Schumann für die Organisation und Umsetzung des Lehrgangs in unserer Feuerwehr. Die Teilnehmer konnte dadurch, die hier vorhanden Technik bis ins Detail kennenlernen und erste Erfahrungen damit sammeln.
Ihre Feuerwehr Kraftsdorf