Die Grundschule Kraftsdorf darf sich seit einigen Monaten "Gesunde Rakuns-Schule" nennen. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement des Gesundheitsteams, bestehend aus der Schulleiterin Frau Nickel, den Lehrerinnen Frau Behnisch und Frau Pichelmann und zwei Eltern, eine gesunde Lebenswelt für ihre Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Das Programm "Gesunde Rakuns-Schule" ist eine Initiative der IKK Classic und der Stiftung Kinder Gesundheit. Es unterstützt Schulen dabei, ihre Rahmenbedingungen umfassend zu analysieren und individuelle Maßnahmen zu entwickeln, um die Schulumgebung gesundheitsfördernd zu gestalten. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen stellt das Programm vielfältige Ideen, Anregungen und Materialien zur Verfügung.
"Rakuns" umfasst dabei ein breites Spektrum an Themenfeldern, die für eine gesunde Entwicklung von Kindern entscheidend sind: Körper- & Selbstwahrnehmung, Bewegung & Entspannung, Körperpflege & -hygiene, Ernährung, Medienkompetenz sowie Umwelt & Gesundheit.
Ein konkretes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung ist die Anschaffung eines Trinkwasserspenders für die Grundschule Kraftsdorf. Dieser wurde durch den Kooperationspartner Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal gesponsert. Die Zusammenarbeit geht jedoch noch weiter und umfasst beispielsweise gemeinsame Ausflüge, Bewegungs-und Entspannungsübungen während des Unterrichts, die Vermittlung des Wasserkreislaufs sowie das Sponsoring von Wasser bei Sportfesten.
Die Auszeichnung als "Gesunde Rakuns-Schule" ist ein toller Erfolg für die Grundschule „Am Erlbach“ Kraftsdorf und unterstreicht ihr Bestreben, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer gesunden Entwicklung ganzheitlich zu fördern.
Frau Nickel mit dem Schul-und Hortteam
der Grundschule „Am Erlbach“ Kraftsdorf