In den Herbstferien starteten wir unsere Apfelwoche. Allerlei leckere Sachen stellten wir selbst her wie z.B. Apfelkuchen, Apfelringe und Apfelmus. Den Höhepunkt bildete unser gemeinsamer Tag in der Mosterei in Niederndorf. Die Kinder erlebten interessiert das Mostprinzip.
Sie wuschen und sortierten die Äpfel, welche sie selbst gepflückt, gesammelt und mitgebracht haben. Dank der regen Unterstützung unserer Eltern haben wir Erlbachzwerge einen großen Vorrat an leckeren Apfelsaft zu trinken. Mmmhhh köstlich.
Vielen herzlichen Dank an Familie Müller für die großzügige Geste und die Ausgestaltung des Vormittags. Wir freuen uns schon aufs Apfelsaftpressen im nächsten Jahr.
Aber auch in diesem Kindergartenjahr halten wir weiterhin Ausschau nach verschiedenen Berufen in unserer Umgebung. Wir hatten das große Glück die Teddyklink im Krankenhaus in Gera besuchen zu dürfen. Dank Herrn Fuchs, dem Taxiunternehmen Klimpke und dem Bus des Pflegedienstes Halbauer konnte unsere große Gruppe sicher ins Krankenhaus gefahren werden. Dort angekommen, erkundeten wir gemeinsam das komplette Haus.
Wir hörten uns mit dem Stethoskop ab, gaben unserem Teddy eine Infusion, erkundeten den RTW und die Notaufnahme und durften sogar die Neugeborenen sehen. Nach einer Stärkung in der Cafeteria ging es wieder zurück und wir konnten viele tolle neue Erfahrungen sammeln und werden diese sicherlich in unser zukünftiges Spiel miteinbeziehen.
Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Unternehmen und den Beruf, welchen wir kennenlernen dürfen.
Allerdings ließen auch unsere Bäume im Garten ihre Blätter fallen und der ein oder andere Busch wuchs schon verdächtig hoch hinaus. Der Herbst war in vollen Zügen sichtbar. Also trafen wir uns am 23.10. zum gemeinsamen Herbstputz in der Kita. Geschwind konnten die Hecken, Naschsträucher und Bäume verschnitten und das Laub zusammengerecht werden. Die Kinder hatten für alle Helfer einen leckeren Apfelkuchen gebacken und mit Kaffee und Tee konnten sich alle fleißigen Helfer wieder stärken. Ein riesengroßer Dank geht an dieser Stelle an alle super fleißigen Kinder und Eltern für ihre Hilfe.
Eure Großen und Kleinen Erlbachzwerge