Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss her nach Niederndorf gehen, tauchet ein, der Maler macht die Wände fein.
Dieses Lied sangen wir des Öfteren, als die Malerfima Krause mit Sitz in Niederndorf in unserem Kiga fleißig werkelte. Zuerst wurden die Räume der Käferkinder nach einem Wasserschaden mit leuchtenden Wänden, Fliesen und neuem Fußboden hergerichtet.
Durch eine sehr großzügige Spende unseres Ortsteilbürgermeisters Herrn Dirk Beyer zu unserem 20-jährigen Jubiläum des Hauses, konnte auch ein weiterer Gruppenraum in der unteren Etage neu gestaltet und renoviert werden.
Zu dem kommen noch die gründliche Reinigung und Versiegelung des in die Jahre gekommenen Fußbodens.
Nun konnten auch die Bienenkinder nach ca. einem viertel Jahr Auslagerung im Sportraum ihren Spiel- und Lebensraum endlich wieder beziehen.
Wir alle freuen uns sehr über die neu erleuchtenden Räume. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Beyer und der Wohnen Plus GmbH und Co.KG für die unkomplizierte und schnelle Zusage der bereitgestellten finanziellen Mittel.
Des Weiteren sagen wir der Malerfirma Krause DANKE für die Renovierungsarbeiten, aber auch für die Spende des noch benötigten Materials.
Unser Dank gilt auch der ansässigen HSK GmbH, dem Fliesenleger A. Petzold, Herrn S. Scheffel für die Trockenbauarbeiten und unseren Männern vom Bauhof.
Nun können wir endlich wieder unserem alltäglichen Spiel und Lernen nachgehen.
Rabies Rabamel Rabum
Am 10.11. konnte man wieder ein bunt leuchtendes Lichtermeer durch Niederndorf ziehen sehen. Viele Kinder, Eltern, Großeltern, Ehemalige und Gäste folgten unserer Einladung und besuchten unseren Martinsumzug. Dieser wurde wieder von der Schalmeienkapelle aus Rüdersdorf angeführt und begleitete uns die Straße entlang.
Mit vielen Leckereien warteten die Erzieherinnen auf die Besucher des Festes. So manches Kinderauge konnte man bei all den Lichtern und den Liedern der Kapelle auf unserem Kitagelände strahlen sehen.
Ein großer Dank geht hierbei wieder an Familie Lichtenberg fürs Grillen und den Verkauf der Roster, an unsere drei ehemaligen Kolleginnen Frau Bräutigam, Frau Grabengießer und Frau Schönfeld, an das Elternaktiv für die Zubereitung der Schokoäpfel, an Frau Wöllner und Frau Bräuner für die tolle Tombola, an Herrn Scheffel für die Installation der Elektronik, den Männern vom Bauhof und natürlichen die Erzieherinnen an den Stationen für das Vorbereiten und Umsetzen des tollen Abends.
Danke - ohne euch wäre dieses Fest so nicht möglich!
Doch der November hielt noch ein weiteres Highlight parat. Am 17.11.23 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. An diesem wollten wir auch wieder teilnehmen und freuten uns sehr darüber, dass wir Frau Martina Baum als Lesepatin in unserer Kita begrüßen durften.
Gemeinsam bei Plätzchen und Tee durften wir den Zeilen aus dem Buch von „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ lauschen.
Auch in den jüngeren Gruppen lasen die Erzieherinnen z.B. das Buch vom kleinen Wir im Kindergarten vor oder stellten das Kamishibai auf und die Kinder hörten und sahen eine Geschichte per Tischtheater.
Am Ende des Tages erhielt jedes Kind ein kleines Buch.
Vielen Dank an dieser Stelle, dass Frau Baum es an diesem Tag ermöglichen konnte bei uns zu sein.
Und so neigt sich das Jahr dem Ende zu und vor uns allen liegt eine Zeit voller Lichter und strahlender Kinderaugen. Eine Zeit, in der aber auch das vergangene Jahr mit all seinen Höhepunkten und Herausforderungen endet. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um uns bei allen Kindern, Eltern, Großeltern und Unterstützern der Kita zu bedanken und ein großes DANKESCHÖN zu sagen für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen im letzten Jahr.
Wir wünschen allen Familien auf diesem Weg ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Zeit für die kleinen Momente als Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf ein farbenfrohes und spannendes Jahr 2024!!
Das Erzieherinnenteam
vom Kindergarten Niederndorf