Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 12/2023
Unsere Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alle Jahre wieder erstrahlt der Weihnachtsbaum in Grüna

Es ist kalt und schneit und wir haben überhaupt keine Lust rauszugehen. Aber da steht die schöne Einladung auf dem Kamin. Heute, am 25.11.2023, will die Aktionsgruppe „Dorfleben“, die sich in Grüna seit Jahren um die Grünschen und ihren kleinen Ort kümmert, ihren Weihnachtsbaum aufstellen. Dieser ist jedes Jahr etwas Besonderes, da der Baum nicht nur nachts leuchtet, sondern auch tagsüber mit seinen vielen bunten Paketen die Bewohner erfreut. Jeder soll ein solches Paket, wetterfest eingepackt, mitbringen. Auch wir haben zwei Pakete vorbereitet und uns selbst wetterfest gekleidet. Schon auf dem Weg zum Anger (Dorfplatz) treffen wir viele Familien, die sich aufgemacht haben, um das Aufstellen des Baumes zu feiern.

Das Aufstellen ist natürlich Männersache, mit Kran, Korb, Fernbedienung und Fachkenntnis kann da nichts schiefgehen. Wir Frauen können da nur staunen und die Luft anhalten mit der Hoffnung, dass alles gut geht.

Die Frauen schmücken in der Zeit den Ort mit Girlanden, die zuvor fleißig gebunden wurden. 11.00 Uhr steht der Baum und wird mit einer Lichterkette und den zahlreichen, bunten Paketen geschmückt.

Bei Familie Ulrich wird wie immer im Anschluss gefeiert. Es wurde extra ein Pavillon aufgebaut und ein kleines Buffett unter dem Vordach errichtet. Alle waren sehr froh über den heißen Glühwein, Kaffee, Stollen, Plätzchen und natürlich die gebratenen Roster. Wir hatten trotz des nassen Wetters unglaublich gute Laune, es wurde viel gelacht, die Begrüßungen waren sehr herzlich, alles in allem erlebten wir ein paar wunderschöne gemeinsame Stunden in einem kleinen Dorf mit ganz lieben Menschen.

Auch den Kindern hat es sehr gefallen, sie tobten und spielten in den gerade frisch gefallenen Schnee. Mit Ihren großen, strahlenden Augen beobachteten Sie das Treiben um den Weihnachtsbaum.

Vielen herzlichen Dank an die Aktionsgruppe „Dorfleben“ und all den fleißigen Helfern, die uns dieses schöne Fest vorbereitet und letztlich auch alles wieder aufgeräumt haben, als alle schon wieder in ihren warmen Wohnzimmern saßen.

Der Baum erstrahlt nun wieder die dunkle Jahreszeit und verbreitet im Ort eine festliche Stimmung.

P.S. Ich habe bei 60 Personen aufgehört zu zählen.

Eure Ortsteilbürgermeisterin

Sabine Nagler