Zu einem besonderen Gottesdienst und einer Premiere hatte unsere Kirchengemeinde Rüdersdorf-Kraftsdorf am Sonntag, dem 2. März 2025 in die Kirche zu Reichardtsdorf eingeladen. Dort fand der erste ökumenische Bandworkshop für Jugendliche statt. Initiatoren waren Uwe Kaselowsky und die Heger-Band, die seit dem letzten Sommer regelmäßig am Sonntag ihre Proben in der Kirche durchführen. Damit wollen sie vor allem erreichen, die Kirche, in der nur noch wenige Gottesdienste stattfinden, wieder mit Leben zu erfüllen. Mit dem ersten Bandworkshop ist ihnen dies, auch in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Gera und der Kreiskantorin Eunshill Yoo, einmal mehr hervorragend gelungen.
Für den Workshop konnten sich Jugendliche anmelden, die Lust haben, einfache Grundregeln und Spieltechniken an Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug oder Keyboard zu erlernen, zu vertiefen oder die sich für Gesang und Bandtechnik interessieren. Zwei Mädchen, Tabea und Undine, waren mutig und interessiert und meldeten sich an. Die Band ordnete sie ins Geschehen ein, Tabea am Schlagzeug und Undine an der E-Gitarre. Ab 10.00 Uhr wurden die Lieder für den Gottesdienst geprobt, daran gefeilt und unter Anleitung der erfahrenen Musiker (Uwe Kaselowsky, Albrecht Heger, Heiko Siegel und Peter Griegoleit) sowie Kreiskantorin Eunshill Yoo alles daran gesetzt, ein gutes und respektables Ergebnis zu erzielen. Viel Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes um 16.00 Uhr blieb ihnen nicht, doch Tabea und Undine waren mit viel Fleiß und Einsatz dabei und schafften es, die Anforderungen zu erfüllen.
Vom guten und harmonischen Zusammenspiel der alten Hasen und der „Neuen“ konnten sich dann auch die Besucher des Gottesdienstes überzeugen. Alle Lieder wurden gemeinsam gespielt und von der Gemeinde mitgesungen. Es waren sehr schöne moderne und schwungvolle christliche Lieder mit berührenden Texten, die zu Herzen gingen. Das machte viel Spaß und erfüllte alle Akteure und Besucher im Gotteshaus mit großer Freude. Doch damit nicht genug, einen weiteren musikalischen Leckerbissen brachte die Projektband auch zu Gehör: „Am Fenster“, den anspruchsvollen und bekanntesten Titel der Berliner Rockband „City“. Alle Achtung, das war stark und eine tolle Leistung. Mit Applaus sparten die Besucher nicht, denn der war für alle Beteiligten absolut verdient.
Die Musik spielte ohne Zweifel die Hauptrolle an diesem Nachmittag, doch auch der Gottesdienst war ansprechend und bewegend. Pfarrer Christian Kurzke leitete ihn mit Lesungen aus dem Alten Testament und dem Lukas-Evangelium und Gebeten für den Sonntag mit dem Namen „Estomihi“, übersetzt mit „Sei mir ein starker Fels, eine feste Burg, mich zu retten“. Wie das möglich werden kann und wie der Gottesdienst sein soll, damit er die Menschen erreicht, darum ging es auch in der Predigt, die der Superintendent des Kirchenkreises Gera, Hendrik Mattenklodt, hielt. Nach seiner Auffassung sollte man sich im Alltag und im Gottesdienst nach dem lebendigen Wasser des Glaubens ausrichten. Daraus könne ein Strom von Recht und Gerechtigkeit werden. Ein Gottesdienst, der mit Gott rechnen kann, sei Dienst am Menschen und ein Auftakt, um Gutes zu tun, dann werde es auch Ströme lebendigen Wassers regnen, die uns stark machen können.
Eine wichtige Neuerung im Kirchenkreis Gera sprach der Geistliche mit Freude an. Ab dem 1. Januar 2025 wurden die Pfarrstellen im Kirchenkreis aufgewertet und in Kreispfarrstellen umgewandelt. Auch die Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde in Rüdersdorf gehört dazu. Pfarrer Kurzke ist somit Kirchenkreispfarrer. Hendrik Mattenklodt beglückwünschte ihn dazu, überreichte ihm die Urkunde der Landeskirche, unterzeichnet von Landesbischof Friedrich Kramer und segnete ihn für seinen Dienst.
Den Schlusspunkt setzte die Band mit Tabea und Undine. Sie spielten und sangen alle zusammen das „Halleluja“ von Leonard Cohen. Ein schöner und würdiger Abschluss für einen ganz besonderen Nachmittag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen schwungvollen und bewegenden Gottesdienst und die wohl tuende Musik. Und es wird weiter gehen mit den Veranstaltungen in der Reichardtsdorfer Kirche. Uwe Kaselowsky und die Heger-Band haben bereits eine kleine Konzertreihe für dieses Jahr geplant. Das erste Konzert wird am Samstag, dem 10. Mai mit einem Liedermacher stattfinden, man darf gespannt sein. Ein Ausflug in das kleine Dorf bei Bad Köstritz wird sich auch weiterhin ganz bestimmt lohnen.
Monika Grzanna