Seit dem Jahr 2014 beschäftigte sich der Bauausschuss mit der Suche nach einem zentralen Standort für unseren Bauhof. Ein Großteil der vorhandenen Technik war verschlissen und nicht jedes Fahrzeug fand in einer Garage Platz.
Im Juni 2017 ergab sich dann die Chance ein entsprechendes Grundstück zu erwerben, welches die Anforderungen erfüllte.
Ziel war es das Gelände zu revitalisieren, um den Anforderungen als zentraler Bauhofstandhort der Einheitsgemeinde Kraftsdorf, mit Gemeindearchiv, Werkstatt und Sozialgebäude auf einen angemessenen Standard zu entsprechen.
Mit dieser Zielsetzung wurde der Erwerb des Grundstückes getätigt. Im weiteren Verlauf erfolgten Vorplanung und erste Kostenschätzungen.
Begleitend wurden Möglichkeiten der Fördermittelbereitstellung geprüft. Nachdem die Signale für Fördermittel gegeben waren, galt es die notwendigen Eigenmittel im Gemeindehaushalt einzustellen.
Am 09.06.2021 erreichte uns der Zuwendungsbescheid in Höhe von bis zu 501.356,30 Euro. Für den 1. Bauabschnitt im Haushaltsjahr 2021 standen Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro bereit. Damit konnte der notwendige Ausbau der Archivräume und Sozialräume für unsere Bauhofmitarbeiter sowie die Grundstückseinfriedung zu den nördlichen Nachbargrundstücken realisiert werden. Um die errechneten Lasten aufzunehmen mussten unter anderem die Decken mit entsprechenden Unterzügen verstärkt werden.
Für das Jahr 2022 wurden durch die Fördermittelgeber nur 1.000,00 Euro bereitgestellt. Dieses Jahr nutzten wir, um den Archivumzug von Kraftsdorf nach Niederndorf zu realisieren.
Im Jahr 2023 erfolgte die Schlussetappe.
Die Werkstatträume erhielten neue Fensterbänder, es wurden Decken abgehängt und neue Falt- und Rolltore eingebaut. Durch den Anstrich von Wänden und Decken sowie der Installation einer stromsparenden Hallenbeleuchtung entstanden helle, freundliche Arbeitsräume. Desweiteren wurde der Waschplatz ertüchtigt, um unsere Bauhoftechnik und auch unsere Feuerwehrfahrzeuge entsprechend zu reinigen und zu pflegen. Der Betriebshof wurde mit einer neuen Asphaltdecke versehen und ein funkgesteuertes Schiebetor sichert das Bauhofgelände.
Am Freitag, den 23.02.2024 war es endlich soweit, mit unseren Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauhofes, den Architekten, dem Fördermittelgeber, dem Gemeinderat und vor allen den Bauleuten die offizielle Einweihung des Archivs und unseres Bauhofs zu feiern und noch einmal DANKE zu sagen.
Wir verfügen nun über ein tolles Archiv, als auch über sehr gute Arbeitsbedingungen für unsere Bauhofmitarbeiter.
Die Kommunaltechnik steht nun trocken und alle Voraussetzungen für eine gute Wartung und Pflege sind gegeben.
Alle Anwesenden waren beeindruckt und voll des Lobes über den gelungenen Abschluss dieser Maßnahme.
Ich wünsche eine schöne Frühlingszeit.
Ihr Bürgermeister
Bernd Becker