Titel Logo
Kraftsdorfer Gemeindebote
Ausgabe 4/2025
Unsere Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienst am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch enden die fröhlichen und ausgelassenen Feiern des Faschings und die Passions- oder Fastenzeit beginnt. Sieben Wochen sind es noch bis zum Osterfest, in denen sich Christen in aller Welt auf das Leiden und Sterben von Jesus Christus vorbereiten. Viele nutzen diese Zeit, um auf etwas Liebgewordenes wie Süßigkeiten, Fleisch oder Alkohol zu verzichten oder nutzen Bus und Bahn anstelle des Autos. Seit jeher ist die Fastenzeit im christlichen Sinn eine Zeit der Buße und der Umkehr bzw. der Rückbesinnung auf den Glauben, denn die Menschen sollen sich nicht nur äußerlich ändern, sondern vor allem im Herzen.

Um all diese Dinge ging es auch beim Abendgottesdienst am Aschermittwoch am 5. März 2025 in der Niederndorfer Kirche. Ganz der Tradition entsprechend gehörte auch die Feier des Heiligen Abendmahls dazu. Der Kirchenchor Rüdersdorf mit seiner Leiterin Brigitte Hahn sorgte für die musikalische Gestaltung, Pfarrer Christian Kurzke leitete den Gottesdienst.

Grundlage seiner Predigt waren die Aussagen des Propheten Joel im Alten Testament der Bibel. Joel empfiehlt drei Formen des christlichen Glaubens, diese bestehen aus Beten, Fasten und Wohltätigkeit. Was ein Mensch tief im Herzen glaubt, das wird er auch tun, selbst wenn es Zweifel gibt, so die Überzeugung des Geistlichen. So kann der Aschermittwoch ein neuer Anfang sein, um zum Glauben zurückzukehren, denn der Glaube ist stärker als alle Zweifel.

Monika Grzanna